Lieber altes Notebook weiter nutzen und als Ergänzung Schadow Rechner nutzen oder neues Notebook kaufen und dann das alte behalten oder verkaufen?

2 Antworten

Hast Du Dein Notebook zwischenzeitlich denn auch intern mal gründlich gereinigt ? . Je nach Intensität des Gebrauches setzt sich im Laufe der Zeit nämlich das Kühlungssystem des Notebooks immer weiter zu , womit das Book durch zunehmende thermische Drosselung immer weniger Leistung bringen kann .

Die Ryzen 5-5600H dürfte wegen ihrer deutlich höheren IPC zwar tatsächlich spürbar flotter als (D)eine i7-9750h sein , aber in 1080p müßte Dein derzeitiges Book bei FN im "Performance-Modus" durchaus sogar bis in 3-stellige FPS Gefilde kommen .

trend4
Fragesteller

Spiele seit Anfang an leider nur mit höchstens 60 FPS , sind verschiedenes durchgegangen in meinem ersten Stream damals mit einem Zuschauer hat sich nichts geändert.ohne waren es nur 30 Hat ja auch nur ein 60 HZ Monitor eingebaut so viel ich weiss , sende nachher mal Link zum Notebook rein falls ich es noch im Onlineshop bei gekauften Artikeln aufrufen kann. Werde die Auflösung mal überprüfen danke für den Hinweis.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es aufbekommen kann , viele sagten ja das dabei einiges kapput gehen kann und die Garantie erlöscht daher habe ich es bisher nur von aussen gereinigt und pfleglich behandelt . Garantie habe ich ja noch bis Ende 23 , vielleicht sollte ich es mal einem Fachmann geben falls der vor Ort Service das nicht mit überprüft wenn die Tastatur getauscht wird demnächst.

Ein Freund meinte auch das es so langsam währe mit der Zeit könnte auch daran liegen das nur 1 8 GB Ram Riegel eingebaut ist . (erweiterbar währe es per einem Riegel auf 16 GB Ram das neue mit 2 Riegeln auf 32 GB Ram )

verreisterNutzer  07.06.2022, 17:27
@trend4

Wenn Du gleichzeitig spielst und streamst , so ist ein niedrigeres Performance-Level bereits bei nur mäßig anspruchsvollen Spielen auf so einem Notebook unausweichlich .

Kommst Du selbst ohne streaming da höchstens auf 30 bis 60 FPS , und geht da auch nicht mehr , wenn :

- das Book am Netzteil angeschlossen ist

- das Book für den Netzmodus auf "maximale Leistung" eingestellt ist

- sowohl in Windows , der Nvidia-Systemsteuerung und ggf. auch ingame überall VSync komplett ausgeschaltet ist ?

Welche Watt-Leistung hat das Netzteil des Notebooks ?

ich habe das Lenovo IdeaPad L340 - 15IRH Gaming und war bis vor einiger Zeit damit auch sehr zufrieden .

Wenn das jetzt nicht mehr der Fall bei ansonsten relativ gleichem Anwendungsverhalten ( auch bei diesem Spiel ) ist , so muss in der Zwischenzeit wohl irgend etwas auf dem Book ( Software , Malware etc. ) , oder im Book ( z.B. Verstaubung ) passiert sein .

Letzteres kannst Du ja schon mal mit einem Fühltest ( kommt hinten unter Last noch ein deutlich spürbarer Luftstrom aus dem Gerät ) , und einem Sichttest mit einer Taschenlampe ( von unten direkt in die Ansaugöffnungen der beiden Lüfter leuchten , und von hinten dabei durch die Kühllamellen schauen ) heraus finden .

doch in letzter Zeit hängt es sich oft auf in Fortnite z.B. oder wenn ich mehrere Tabs offen habe

Da können 1 × 8 GB RAM ( singlechannel ) ggf. durchaus mal an ihre Grenzen kommen . Die RAM - Auslastung läßt sich mit dem Windows - Taskmanager oder Ressourcenmanager kontrollieren und überwachen .

trend4
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok , danke . Im spiel ist Vsync auf jeden fall deaktiviert in den anderen Bereichen bin ich nicht sicher . Überprüfe das .

Habe gerade das Notebook angeschlossen da viel mir auf das die Halterung für das Lankabel nicht mehr hält, defekt ist kann diese eigentlich auch der Hersteller austauschen ?

Diese ist bei dem Notebook leider sehr unstabil :(

Meld mich nachher oder morgen . Bis dann

verreisterNutzer  07.06.2022, 19:11
@trend4

Beim LAN-Output kannst Du dann mal schauen , ob die Buchse im Gerät wackelt , oder ob "nur" etwas mit der Steckerarretierung nicht stimmt . Ein Austausch / die Nachlötung der Buchse auf der Platine wird schwierig , bzw. kann nur von versierten Fachleuten mit dem passenden Equipment durchgeführt werden .

Aber checke erst mal die anderen Sachen , und dann schauen wir morgen mal weiter . :-)

neues Notebook kaufen und dann das alte behalten oder verkaufen

Das finde ich