Mir gefällt bereits nicht, dass das Gerät kein Full-HD-Display hat. Leistungstechnisch ist für 550 € auch locker mehr drin. Jetzt aktuell ist es generell schwer, an Laptops zu kommen, da es bei vielen Händlern zu langen Lieferzeiten kommt oder die Preise etwas angestiegen sind. Bei Aldi würde ich mir aber so oder so kein Gerät kaufen.

GTA V bekommst du mit der Hardware jedenfalls definitiv nicht zum Laufen. Jedoch ist Minecraft im Grunde auch mit einer Intel HD Graphics 620 spielbar, wenn man es mit den Grafikeinstellungen nicht übertreibt. Minecraft ist eher CPU-lastig. Im Allgemeinen würde ich da aber eher auf einen i5 setzen, den man in der Preisklasse im Normalfall auch bekommt.

Besser wäre auch noch eine SSD anstelle der HDD. Eine SSD sorgt im Vergleich zu einer HDD noch mal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.

Wenn du auch mit einem 15-Zoll-Gerät zufrieden wärst, dann schau dir mal das folgende Gerät von Lenovo an: https://www.hardwarecamp24.de/Notebooks-Zubehoer/Notebooks/Notebooks-bis-156/Lenovo-V15-IIL-82C5-Intel-Core-i5-1035G1-8GB-512-GBSSD-Int::33713.html

Lenovo ist generell erst mal ein Hersteller, zu dem ich neben ASUS am liebsten tendiere. Es handelt sich um ein 15-Zoll-Gerät mit einem Full-HD-Display. Verbaut ist ein i5-1035G1, der deutlich leistungsfähiger als der i3-8130U ist.

Siehe auch hier: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-1035G1-vs-Intel-Core-i3-8130U/m895407vsm468020

Des Weiteren hast du eine große 512 GB SSD verbaut sowie 8 GB RAM. Sofort lieferbar wäre das Gerät laut der Website ebenfalls.

Wird natürlich auch nicht für GTA V reichen, da du hierfür eine dedizierte Grafikkarte mit mehr Leistung benötigst, aber für Minecraft wäre das Gerät schon deutlich besser. Besser ist es generell.

Hallo,

für 550 Euro gibt es bessere Laptops! Ich würde da ein Modell mit Ryzen 5 oder Ryzen 7 Prozessor nehmen. Da ist die integrierte Grafikeinheit wesentlich besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das würde bestimmt gehen aber würde dir nicht empfehlen bei aldi einen laptop/pc zu kaufen lieber auf guten seiten,

GTA auf keinen Fall, Minecraft bestimmt

Das laptop ist schlecht und langsam, gut wird da nix laufen