Lenovo Notebook mit USB aufladen?

3 Antworten

Du willst mit 5V USB-Spannung einen Akku von wahrscheinlich 11V aufladen?

Noch dazu mit der Einschränkung, dass selbst die tollkühnsten Hersteller nicht mehr als 3A durch eine USB A-Buchse jagen, das macht stolze 15W. Dein Laptop wird sonst über ein Netzteil geladen, das wenigstens 45W leistet.

Dass man das beim kleinen Macbook 12 machen kann, hängt damit zusammen, dass Apple zu faul war, ne vernünftige Ladebuchse einzubauen und die Ansicht vertritt, eine USB C Buchse für alles wäre hipp. Zudem verbrauchen die so gut wie nichts.

das wird schon nichts alleeine schon wegen der leistung.

ich meine man könnte was basteln, was aus 5 volt 15 bis 20 volt (je nach dem was dein laptop für eine spannung hat) machen kann, da bleibt aber immernoch das Problm, dass die powerbank nicht mehr wie 2,1 ampere hergibt. das sind etwas mehr wie 10 watt. bei weitem nicht genügend für deinen laptop.

gehen wir mal im umgekehrten fall davon aus, dass es ginge. dann wären 65 watt, die das orginalnetzteil wohl bringt, durch 5 volt rund 13 ampere. damit wäre deine powerbank wohl schneller leer, als du bis windows10 zählen kannst :-)

ganz abgesehen davon sind betriebsstrom und widerstand eng mit einander verbunden. d.h. verdoppelt sich der strom, vervierfachen sich die elektrischen verluste durch wärme.

gehen wir mal davon aus, du hast ein kabel mit einem widerstand von 0,1 ohm. ich verwende jetzt einfach mal gerade zahlen, damit du den rechenweg besser nachvollziehen kannst.

wir wollen also 100 watt bei 5 volt übertragen. das macht 20 A (I = P / U)

nach dem ohmschen gesetz (U = I x R) sinkt damit die Spannung um 2 volt. mal 20 ampere macht das 40 Watt!

Anders schaut es aus, wenn wir die 100 watt bei 10 volt übertragen wollen. nun reduziert sich der strom auf 10 ampere. damit sinkt nach der oben bereits erwähten ohmschen formel nur noch um 1 volt. mal 10 ampere macht das gerade mal 10 watt.

mein persönlicher tipp: bastel dir eine Powerbank selbst. oder besorg die eine größere, speziell für den betrieb von Notebooks. unter dem suchbegriff notebook powerbank findest du bei google einiges.

lg, Anna

PS: dass ich keinen quatsch erzähle, kann ich beweisen. ich habe für meine makita akkus einen USB Adapter, um damit z.B. mein smartphone aufzuladen. 18 volt im akku x 4 Amperestunden (4000 mAh) sind genauso 72 wattstunden wie 20.000 mAh x 3,6 Volt in der powerbank. und trotzdem ist meine lösung der powerbank haushoch überlegen, eben weil das konstrukt nicht annähernd so warm wird wie die powerbank, wenn ich mein telefon daran aufladen. dawegen nenne ich die dinger auch gerne hosentaschenwärmer.

nur über die AC klinke.

der usb port ist nur ein ausgang kein eingang.

9phil
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)  Beim USB C geht es auch nicht, obwohl z.B. bei Apple die Laptops aufladen kann. Oder ist es mit dem möglich?

9phil
Fragesteller
@Sethhaveron

Danke für deine Antwort. Jedoch ist das Ladekabel meines Laptops rechteckig, wie der Anschluss von einem USB Kabel.

9phil
Fragesteller

Oder gibt es ein Kabel, welches auf der einen Seite die AC Klinke hat und auf der anderen Seite USB hat?