Dockingstation für IdeaPad 5 Pro 16ACH6?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Datenblatt hat der Laptop ein USB Typ-C Anschluss mit "vollem Funktionsumfang". Darunter verstehe ich, dass der Laptop darüber geladen werden kann und auch ein DisplayPort Signal ausgeben kann. Der Laptop unterstützt also alle Funktionen über ein Kabel/Stecker.

Der Laptop unterstützt kein Thunderbolt 3/4, sodass hier nicht zwingend mehr Geld für ein Thunderbolt Dock ausgegeben werden muss. Thunderbolt Docks werden trotzdem funktionieren.

Da über Typ-C offene Standards verwendet werden, muss dein Laptop nicht zwingend auf der Kompatibilitätsliste stehen. Du könntest also auch die meisten USB Typ-C Hubs nutzen, die man z.B. auf Amazon findet. Bei der Displayausgabe müsstest du auf 2 Anschlüsse achten, die über DisplayPort Multi-Stream-Transport (MST) angesteuert werden.

Du könntest z.B. dieses Dock von Lenovo nutzen. Das hier beigelegte Netzteil kann dein Laptop mit bis zu 96W laden. Die gewünschten Anschlüsse sind vorhanden.

Auf der Arbeit nutze ich die Docking Station, die 16GBMac genannt hat, in der Thunderbolt Variante (WD19TB). Ich hatte damit keine Probleme mit dem Dell Laptop (Thunderbolt), ein Intel NUC (Thunderbolt), M1 Mac (USB 4; nur 1 individuelles Display) und einem Acer Laptop (USB Typ-C; wie dein Laptop).

Dazu lief diese Dell Thunderbolt Docking Station auf der Arbeit auch mit weniger (keine) Problemen als eine Lenovo Thunderbolt Docking Station mit einem Lenovo Laptop. Der wichtige Faktor ist ein Ubuntu Betriebsystem, wo das Lenovo Dock Probleme gemacht hat.

echterLeon
Fragesteller

Deine Antwort ist super und ich überlege das zuerst genannte Lenovo Dock zu bestellen, allerdings ladet mein Laptop wie du sicher auch gelesen hast mit 135W, wenn man dann unter Volllast arbeitet wird der Akku demnach nicht laden sondern eher ausgehen, oder? Kann man dann gleichzeitig das Netzteil vom Laptop auch in den Laptop stecken oder beißt sich das mit dem Strom vom Dock.

LG

tide1109  08.05.2023, 20:43
@echterLeon

Dass dein Laptop bis zu 135W nutzt, hatte ich auf der Lenovo Seite nicht gelesen. Die Lenovo Webseite hat dazu nichts angegeben.

Ob dein Laptop wirklich 135W benötigt, hängt von deiner Ausstattung und der aktuellen Auslastung ab. Die angegeben Grafikkarte (GTX 1650 Mobile) soll bis zu 50W ziehen. Die maximale CPU, welches der Ryzen 9 5900H sein müsste, kann 45W oder noch mehr ziehen. Wenn beide bei Volllast laufen, sind 135W wirklich nötig.

Der weitvebreitete Power Delivery Standard hört bei 100W auf. Andere Typ-C Docking Station werden also maximal 4W mehr bereitstellen können. Es gibt schon neuere USB PD Standards, die mehr als 100W unterstützen, aber das wird ein Laptop bestimmt noch nicht können.

Die solltest auch zusätzlich noch das Netzteil direkt am Laptop anschließen können. Dann sollte der Laptop die USB Typ-C Stromversorgung deaktivieren und nur vom externen Netzeil geladen werden. Da die Stromversorgung an der Docking Station zwingend erforderlich sein dürfte, wirst du zwei Netzteile benötigen.

Auf der Arbeit benutzen wir das Dell Dock WD19 und bin sehr zufrieden damit. Bei Amazon kostet es grad aktuell 280€ neu, aber man kann Gebraucht Ware auswählen und bekommst es für unter 150€ und mit der Amazon Garantie für den Preis ist das ein echt gutes Gerät.