Liebe zwischen Mann und Frau unecht?

putzfee1  01.05.2020, 19:10

Du warst noch nie ernsthaft verliebt, oder?

MihoX
Fragesteller

Nö, ich liebe alle menschen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da hast du in gewisser Weise recht. Denn Liebe ist nicht gleich Liebe.

Verliebt sein hat nur was mit Hormonen im Körper zu tun.

Und Liebe ist für die meisten Menschen nur Besitz. Das merkt man vor allem daran, dass sie sehr eifersüchtig werden, wenn "ihr" Liebesobjekt es wagt sich auch noch einem anderen Menschen in Zuneigung zuzuwenden.

Und du hast auch recht mit deiner Feststellung, dass diese Art von Liebe in den meisten Fällen an bestimmte Bedingungen wie Aussehen, Status, Beruf, Wohnumfeld etc. gebunden ist. Sobald das alles weg fällt, ist meist mit der Liebe nicht mehr viel los. Schon komisch. Wenn es echte Liebe wäre, müsste ja unter schwierigen Umständen erst recht der Drang da sein, dem anderen sein Leben zu erleichtern und ihn zu unterstützen wo man nur kann.

Es gibt aber auch eine Liebe, die die Bezeichnung Liebe wirklich verdient. Das ist die BEDINGUNGSLOSE LIEBE, die zwischen Mann und Frau aber eher selten ist, schon allein deswegen, weil die Sexualität meist eine so große Rolle spielt.

In der bedingungslosen Liebe wird der andere genau so geliebt wie er ist. Es geht um seine Persönlichkeit und nicht um Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit er geliebt werden kann.

Nur diese Liebe empfinde ich als echt. Alles andere ist ein (Selbst-)Betrug.

MihoX
Fragesteller

Sehe ich ähnlich

studiogirl  01.05.2020, 19:29
@MihoX

Damit widersprichst du deinen Ausführen in deiner Frage.

MihoX
Fragesteller
@studiogirl

Nö divanikima hat ein wirklich guten Beitrag geschrieben.

Ich denke das Deine Frage falsch gestellt ist. Denn echte Liebe zwischen Mann und Frau ist durchaus möglich und eigentlich auch keinesfalls eine Ausnahme.

Die eigentliche Frage lautet doch: Wird die Liebe nicht immer inflationärer durch zu starke Materialisierung der Werte an denen die Liebe in unserer Gesellschaftngemessen wird?

Das würde meiner Meinung nach eher dem Kritikpunkt moderner "Beziehungen" zwischen Mann und Frau eher gerecht werden. Aber Liebe an sich ist schon ein echtes Gefühl welches zu einer echten und tiefen Bindung führen kann. Sonst gäbe es keine Paare die wirklich lange zusammen sind und bei denen man die Liebe auch nach Jahren immernoch sehr deutlich sieht.

Ist jedenfalls meine Bescheidene Meinung dazu.

MihoX
Fragesteller

Oft sind Paare nur zusammen, weil sie sich an den anderen gewöhnt haben. Weil sie sich gegenseitig Sicherheit geben.

MorsElthrai  01.05.2020, 20:02
@MihoX

Da hast Du natürlich recht, solche Paare gibt es auch. Aber genau deshalb habe ich in meiner Beschreibung ja auch auf jene Paar hingewiesen, bei denen man die Liebe deutlich sieht, um sie von jenen zu trennen, die wirklich nurnnoch aus Gewohnheit zusammen sind.

Lass dich hier nicht fertigmachen, deine Auslegung ist begründet. Es ist wichtig solche Konstrukte zu hinterfragen, weil Liebe, Romantik und Beziehungen, wie wir sie kennen, vom Menschen erfunden wurden.

Das Problem hierbei ist, dass die moderne Beziehung für die meisten bedeutet, dass der Partner der beste Freund ist, super im Bett, unser Therapeut, unser Mitbewohner, unser Geschäftspartner, der Vater/Mutter unserer Kinder usw ist. Um diese ganzen Rollen zu erfüllen, reicht nicht nur Liebe aus.

Ansprüche an seinen Partner zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass man die Person nur oberflächlich liebt, es bedeutet eher, dass nicht jede Person, die man liebt, auch der perfekt Partner ist.

Hier ein sehr gutes Video dazu:

https://youtu.be/jltM5qYn25w

Das ist nicht immer der Fall. Klar achten die meisten Menschen eher darauf ob der Partner für den man sich interessiert, mit beiden Beinen fest im Leben steht und einen guten Job hat und gut Geld verdient um einfach eine sichere Zukunft zuhaben. Zudem gibt es leider auch viele die nur auf das aussehen und kaum bis gar nicht auf die inneren Werte bei der Partnerwahl achten. (Was ich einfach nur traurig finde) Ich hoffe echt das die Menschen sich in Zukunft was das Thema angeht sich mal etwas mehr mit all dem auseinandersetzen, das es eben nicht aufs aussehen oder einen guten job ankommt wenn man einen Partner fürs Leben finden will. Es bringt einem ja nicht wirklich was wenn man zwar abgesichert ist durch den Partner aber gar keine tiefere Beziehung zum Charakter des Partners und auch kaum Gemeinsamkeiten hat.

Ich persönlich suche mir ausschließlich nur einen Partner der einen tollen Charakter hat, da ist das aussehen so wie finanzielles absolut unwichrig. Solang man in der Partnerschaft glücklich ist, ist alles andere egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an der unterbewussten Lebensangst, die die Menschen voneinander entfremdet. Mit der folgenden bewährten Methode kannst du sie beseitigen und deine seelische Lebensqualität dramatisch verbessern.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten suchst du dir einen vertrauenswürdigen Menschen, der sie dir vorliest.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung