liebe zuständige!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es ist auch durchaus üblich einen offiziellen Brief mit 'Guten Tag' zu beginnen. Wenn Du in ein Geschäft kommst oder in eine Behörde begrüßt Du Den/Diejenige(n), den/die Du fragen oder um etwas bitten möchtest doch auch erst einmal mit einem Tagesgruß, oder ? ;-)

Diese Anrede ist durchaus legitim, wenn man nicht weiß wer der/die Angesprochene namentlich ist. In der folgenden Korrespondenz hat man dann ja vllt einen persönlichen Gesprächspartner. Und sehr geehrte Damen und Herren ist absolut korrekt in der Ansprache.

LG plumpsquatsch

vllt "im namen von...grüße ich sie " ? ;) "ich grüße sie,...."

....ich weiß nicht ob sich das blöd anhört ;)aber ich finde "liebe zuständige" nicht passen (ich schätze für eine bewerbung).....LG

plumpsquatsch  06.08.2012, 20:18

Sacht ma Kinners! Watt lernt ihr heute eigentlich in der Schule?? ;-)

Kommt drauf an, wen du denn eigentlich anschreiben willst und warum.

epsila
Fragesteller

Also, eigtnlich brauch ich das öfter, z.B. wenn ich für die Schule recherchiere und nicht weiß, bei wem die Mail landet!

seirios  06.08.2012, 20:00
@epsila

Ahso, nö, dann ist "Sehr geehrte Damen und Herren" absoluter Standard und als neutrale Anrede anerkannt. Alles andere würde für Irritation sorgen.

user2188  06.08.2012, 20:16
@epsila

ups....dann nehme ich alles zurück was ich gesagt hab.. ;)

Seit wann ist "Sehr geeh....." zu hochgestochen? Das ist total gängig und konform. Es sei denn, du schreibst einen privaten Brief und du kennst den Empfänger persönlich.