Liebe ich ihn oder nicht?

6 Antworten

So ist der Verlauf vieler Beziehungen: Zu viel Nähe:

Dein Wunsch wurde war, und hat sich in einen Alptraum verwandelt.

Ihr braucht eindeutig wieder mehr und längeren Abstand zueinander, sonst endet diese Beziehung früher oder später.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es ist so, dass es zuerst die Verliebtheit ist, du bekommst Herzrasen und willst die Welt mit ihm zusammen neu bevölkern, oder so. Wenn du dass Gefühl aber über Monate haben willst, dann wirst du an Herzinfakt sterben, denn dafür ist der Körper nicht gebaut, es stellt sich dann die wahre Liebe ein, die Geborgenheit zueinander, Gemeinsamkeiten und gegenseitiges Vertrauen. Man will deisen Mensch einfach gerne um sich haben, und bekommt die alten Gefühle erst wieder, wenn er nicht da ist.

Wenn er dir hingegen jetzt, nachdem deine Hormone sagen, "Verknallt sein ist jetzt vorbei" und du nichts mehr für ihn fühlst, dann seid ihr beide wohl nicht die Richtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe und hatte schon einige Beziehungen

Da ist wohl die rosarote Brille Zeit abgelaufen.

In den ersten Wochen spielen meist die Hormone verrückt. Man erlebt ein Hochgefühl, handelt primär emotional und schaltet den Kopf dahingehend aus.

Dinge, die einem nicht gefallen, übersieht man in dieser Phase galant oder findet sie sogar toll oder süß - redet sie sich schön - man idealisiert halt.

Und irgendwann fällt die rosarote Brille eben ab und der Kopf übernimmt wieder.

Dann ist es an der Zeit zu hinterfragen, was wirklich dran ist an der Verbindung.

Das es nicht ewig kribbelt und man sich vor Sehnsucht zerreißt ist aber allgemein normal. Das man sich gar nicht mehr hingezogen fühlt bzw. es einem schlussendlich eigentlich recht egal ist, ob man weiter zusammen bleibt ist hingegen ein Zeichen dafür, dass es eben doch nicht sein soll.

Ich kenne das von mir selbst auch, weshalb ich mir angewöhnt habe Beziehungen langsam anzugehen und eben erst dann feste Zugeständnisse zu machen, wenn diese Rosarote Brille-Phase vorrüber ist, einfach weil bei mir auch am Ende der Kopf sagen muss ''ja - ich will das klar weiter führen'' und das passiert halt nicht in allen Fällen.

Hallo liebe Martina,

die Schmetterlinge im Bauch sind am Anfang durchaus etwas sehr schönes.

Die Gesellschaft vermittelt uns durch Filme, Bücher, Serien, dass dieses Gefühl immer anhalten muss. Dies ist aber absolut nicht der Fall. Liebe drückt sich nach einiger Zeit ganz anders aus. Fühlst du dich bei ihm geborgen? Ist er gleichzeitig dein bester Freund mit dem du herzhaft lachen und so sein kannst wie du bist ohne dich zu verstellen? Bereits das kann Liebe sein. Bitte sei nicht so streng mit dir und horche etwas genauer in dich rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung