Ist sich zu jemanden angezogen fühle gleich liebe??

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst geht es bei der Anziehung zwischen potenziellen Partnern in erster Linie um Oberflächlichkeiten wie das Aussehen, gewisse Gemeinsamkeiten und ob man gemeinsam eine gute Zeit erlebt. Wahre Liebe setzt jedoch voraus, dass man sich kennt, sowohl die positiven als auch die negativen Seiten kennt und sich trotzdem bedingungslos liebt. Liebe beinhaltet ein unbedingtes Interesse am Wachstum der jeweils anderen Person.

Die Anziehung selbst ist ein biologisch komplexer Prozess, der sowohl externe als auch innere Faktoren einschließt. Beispielsweise spielen das Aussehen, gemeinsame Aktivitäten, gemeinsame Interessen, das Verhalten der jeweiligen Person, körperliche Nähe sowie das eigene Mindset zum Thema eine entscheidende Rolle. Persönliche Erfahrungen aus vergangenen Beziehungen sowie aus der Kindheit und die psychische Stabilität im Allgemeinen können ebenfalls beeinflussen, wen man anziehend findet.

Es besteht die Gefahr, dass man glaubt, eine Person zu lieben, wenn man in Wahrheit nur Verzweiflung empfindet. Hierbei kann es zu einer Abhängigkeit kommen, da man einen Mangel an Aufmerksamkeit, Nähe, Zuneigung und Bestätigung empfindet und glaubt, diesen Mangel in der Beziehung ausgleichen zu können. Dies ist jedoch unfair sowohl der anderen Person als auch sich selbst gegenüber. In diesem Moment geht es einem nicht um die andere Person, sondern nur um die Kompensation des inneren Mangels, weil man nicht in der Lage ist, diesen Mangel mit sich selbst zu regeln.

Wenn man sich an eine Person klammert, als wäre sie der einzige Ausweg aus der Einsamkeit, kann dies dazu führen, dass man sich blind für alle Anzeichen einer möglicherweise toxischen Beziehung macht. Man möchte ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr wahrhaben, dass diese Person möglicherweise nicht der Traumpartner ist. Man ist abhängig, da man sich selbst und seine eigene Person nicht liebt.

Liebe stellt keine Bedingungen und verlangt nichts. Sie ist das unbedingte Interesse am persönlichen Wachstum des Beziehungspartners. Es ist wichtig, dieses Interesse nicht nur für andere Personen zu spüren, sondern vor allem auch für sich selbst. Wenn man sich selbst liebt und annimmt, so wie man ist, mit all seinen Fehlern und Stärken, wird man in der Lage sein, dieses Interesse auch bei seinem Partner auszuleben. Gleichzeitig lässt man sich weder 3.-klassiges noch respektloses Verhalten gefallen, da man die gleiche Liebe auch für sich selbst spürt.

Es ist wichtig, sich kritisch mit seinen Emotionen auseinanderzusetzen, da man sonst immer abhängig bleiben wird. Wenn die Anziehung verfliegt, die Schwächen des Partners klar werden oder eine schwierige Zeit anbricht, wird man wieder den eigenen Mangel spüren und Zweifel haben. Man wird sich nach einem anderen Partner umschauen, um sich seiner eigenen Person nicht stellen zu müssen. Der Teufelskreis beginnt von Neuem.

Das ist Anziehung und Verliebtheit. Für Liebe muss man die Seele der Person und deren Charakter kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BDSM, Female Domination

Das klingt mir nach verliebt sein.

Liebe ist für mich eine Spur mehr, wenn man den Partner besser kennt mit allen Ecken und Kanten und die Person dann trotzdem liebt und dennoch mit ihr zusammen sein möchte

Ist sich zu jemanden angezogen fühle gleich liebe??

Nein, dann würden notorische Fremdgeher ziemlich viel lieben.

Du bist verliebt, aber das ist (noch) keine Liebe. Vielleicht fühlst du dich auch nur sexuell angezogen. Aber Liebe ist das nicht.

Wenn du ihn besser kennst, auch in schwierigen Zeiten mit ihm zusammensein willst, dann kann es sein, dass daraus Liebe wird.

Nur weil du, wie du selbst meinst horny wirst, heißt das nicht unbedingt, dass man jemanden liebt, es ist eventuell eher ein Verlangen, ob man da jetzt über wahre Liebe sprechen kann, kann dir wahrscheinlich keiner genau sagen (kommt auch darauf an wie gut du die Person schon kennst), aber wenn, dann solltest du erstmal herausfinden, ob er was von dir will oder dich auch liebt. Je nachdem musst du/ihr wissen, ob du/ihr eine reine Sexbeziehung oder eine Liebesbeziehung haben wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung