Lichtschalter anschließen?

5 Antworten

Den Schalter kannst Du nicht verwenden... Du hast nur L, L_geschaltet und PE, Du brauchst aber einen extra N. Es fehlt also eine Ader zum Schalter und PE kann und darf man nicht dafür zweckentfremden... Zudem ist die schwarze Ader in der Isolierung schon beschädigt... Auch das sollte behoben werden. So schwarz angelaufen wie der gnge ist, hat es ggf auch schon mal dadrin geknallt (Kurzschluss, sieht zumindest so aus)... Alles in allem wederfachlich korrekt, noch ist dein Vorhaben so umsetzbar...

Hallo Jan110420

Es sieht so aus als würden diese Anschlüsse für eine Steckdose sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht nach einer Herdanschlußdose aus und nicht nach einem Lichtschalter!

RareDevil  19.09.2022, 18:50

Das ist ein herkömlicher Smartschalter und keine Herdanschlussdose...

Ursusmaritimus  19.09.2022, 21:44
@RareDevil

Bei Vergrößerung konnte ich es auch lesen, allerdings hätte ich auch mit dem überzähligen L skeptisch werden können.

Schurschi1510  19.09.2022, 19:30

Vielleicht solltest du lesen lernen. Da steht hinten nichts mit einer Herdanschlussdose drauf.

War der Schalter da drin? Das Loch in der Wand sieht eher so aus, als wäre da mal ne Steckdose gewesen, wegen den 3 Kabeln.

Der Lichtschalter ist ebenfalls kein gewöhnlicher Wechselschalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
Jan110420
Fragesteller

nein da war ein anderer drin

chef1983  19.09.2022, 18:15
@chef1983

Diesen Smart Switch kannst du da auf jeden Fall nicht anschließen, da die mindestens eine Phase, also ein weiteres Kabel fehlt.

Jens0048  19.09.2022, 18:41
@chef1983

Das sieht eher nach einer Herdanschlussdose aus. Kein Lichtschalter hat L2 und L3.

RareDevil  19.09.2022, 18:49
@Jens0048

So ein schmarn.. L2 und L3 haben keine Klemmen und stehen für Leuchtenausgang 2 und Leuchtenausgang 3, wenn der Smartschalter mehr wie nur eine Lampe steuern kann, oder wenn er Wechselschalterfähig ist...

Den Schalter kannst du nicht anschließen. Du hast keine dritte Ader für den Lampendraht. Den Schutzleiter darfst du dafür nicht verwenden. Wenn du den Smart Schalter nutzen willst, brauchst du einen Elektriker, der dir das Kabel bis zur Abzweigdose austauscht.