Lichterkette leuchtet zu kurz?

5 Antworten

Wurde das wirklich zusammenpasend verkauft (Solarlader/Akku plus diese Lichterkette)?

600mAh die 6h leuchten sollen (mit 3V sind alle parallel) ergibt bei 120 LEDs gäbe weniger als 1mA pro LED. Da wäre kaum was zu sehen.

Da ist also der erste Schwindel oder Fehler.

Der zweite ist, dass der Akkus so schnell aufgeladen sein soll mit der Solarzelle. Wie wird das mit dieser Minimal-elektronik überhaupt "angezeigt"? Jedenfalls ist das unmöglich. Die Akkus sind ev. wertlos.

Nimm einfach ein Netzteil, das du fein von 2-4 Volt einregulieren kannst; mit Fixspannung machst du entweder die LEDs hin oder zu hast nur eine schwache Helligkeit.

Transistor3055  26.11.2021, 12:52

Zur Info!

Habe die Artikelnummer / Barcode (vom Foto) gegoogelt, ja diese Witz-Solar-Kette wird so angepriesen! Auch die Bewertungen von vielen enttäuschten Käufer, sagen alle das selbe. Schau mal hier:

https://www.lampenwelt.de/solar-lichterkette-ece-transparent.html

Viel Erfolg!

atoemlein  26.11.2021, 22:48
@Transistor3055

Erstaunlich, wie sich die Händler dann noch rechtfertigen, anstatt diesen Müll entweder aus dem Sortiment zu kippen, oder mit einer schonungslos ehrlichen Beschreibung als bestenfalls Puppenhausspielzeug anzupreisen.

Wenn die Leistungsangaben stimmen, hätte die Kette 7,2 Watt. Dann können die Akkus aber wirklich nicht länger halten, und wären sogar schon in 10min leer. Die Angabe 6 -8h ist also ein absoluter Schwindel.

Ein Netzteil als Ersatz wäre sinnvoller, weil ja eh ständig geladen werden müsste. Das Netzteil bräuchte aber eine sehr exakte Spannung von etwa 3 bis max. 3,2V, so was gibt es kaum zu kaufen. Ein bisschen mehr Spannung vom Netzteil und die LEDs gehen wesentlich schneller kaputt. Zur Zeit begrenzen die Akkus den Strom, der wahrscheinlich nur auf 400-500mA kommt. Alternativ wäre eine Stromquelle für LEDs mit etwa 0,5A, möglich. Die kostet aber sicher das 3-fache der Kette.

Das Solarladeteil ist ein Witz, die Akkus irgendwie aufladen schafft das sicher nicht.

Symbol 5, von links, zeigt, was mit so einer Kette anzufangen ist, und in 90% der Fälle auch schnell passiert. (Ich hab solche Teile schon so oft auf Müll oder Schrotthaufen gesehen.)

Sunny6406
Fragesteller

Könnte ich mit dem universal Netzteil was bewirken, oder geht da nichts provisorisch was?

deruser1973  26.11.2021, 06:40
@Sunny6406

Du brauchst eine Stromquelle... Die den Strom liefert, der bei der Kette nötig ist...

Strom muss vorher durch Messen ermittelt werden... davon nimmst du dann die Hälfte bis 2/3.

Bild zum Beitrag

So sieht die Box innen aus. Ladegerät ist ohne Anzeige. Der Ladevorgang war innerhalb weniger Minuten vollständig geladen. Ob neue Akkus Sinn machen, oder ob für die Länge der Kette einfach zu wenig Kapazität. Eine 18er passt leider demnach nicht rein, oder. Sorry, aber ich kenne mich mit sowas nicht aus. Bin von den Angaben auf der Verpackung ausgegangen und das Ladegerät leuchtet nur, wenn voll.

 - (Elektronik, Akku, LED)

Wie hast du die Akkus, genau mit 600 mAh aufgeladen ? Hast du dazu ein Ladegerät, dass die Kapazität anzeigt ?

Dann sollte man mal den Strom messen,der da fließt..

Was du modifizieren könntest, ist die Akkubox, die dann eine 18650 enthält...

Die kannst du einzeln Laden und tauschen, wenn leer...

Sunny6406
Fragesteller

1 Akku... 500mA bei 1,3V hab Ladegerät vom Nachbar geliehen

deruser1973  26.11.2021, 06:36
@Sunny6406

So ein kleiner Akku läd mit maximal 600 mA, mindestens 1 Stunde, sonst wird der nicht voll...

Die Spannung bestimmt der Akku selbst, den Strom stellt man fest ein...

Das hatte ich mir mal geholt, aber ist eher für Notfall für Laptop gedacht gewesen. Weiß nicht ob damit was machbar wäre ?

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Akku, LED)  - (Elektronik, Akku, LED)
deruser1973  25.11.2021, 22:52

Damit machst du den Akkus sehr schnell den Gar aus...