licht umbauen zur steckdose?!

5 Antworten

... im Prinzip ja: .. aber es müssen alle 3 notwendigen Leiter da sein, der Schutz(grüngelb), der Stromführende (Schwarz, grau oder braun)und der Blau (N=neutrale) Allerdings vermute ich, dass die Beiden Leuchten an einem Stromkreis hängen, bzw. sogar von einem Schalter aus betätigt werden! Dann haben Sie ggf. eine geschaltete Steckdose wenn sie den Stromkreis nutzen. Geht aber grundsätzlich.

Ich empfehle Ihnen aber unbedingt einen Fachmann hinzu zuziehen und nicht selbst zu fummeln, bei Strom hört der Spass auf!!!

Ja, das kannst du. Aber du musst bedenken, dass die Steckdose nur Strom bekommt, wenn die übrige Lampe eingeschaltet ist.

weingeist15
Fragesteller

ja das ist klar!

Bitte denk auch dran, dass ein Stromkreis der über einen Lichtschalter geschaltet wird immer eine begrenzte belastbarkeit hat. abgesehen davon, dass du natürlich auch nur dann strom hast, wenn das Licht an ist. meine empfehlung zum Schutz des Schalters: eine Feinsicherung in der Steckdose. es gibt entsprechende Dosen z.B. von Merten zu kaufen. 6, maximal 10 Ampere!

lg, anna

weingeist15
Fragesteller

den schalter werd ich dann wohl am besten ausbauen!

raster280  30.01.2011, 13:30
@weingeist15

sagen wir so die heute verwendeten marken lichtschalter jung, busch und jäger.. haben in der regel eine strombelastbarkeit von 16 ampere

wennst schon einen Schalter hast ist bestimmt auch eine Verteilerdose vorhanden,wennst dann da mit der Steckdose weggehst,dann ist es eine saubere Sache,Lampe abschnippeln,mag gehen ist nicht optimal,es besteht die Gefahr das Du dann den Verbraucher mit abschaltest und das machen erfahrungsgemäss die herkömmlichen Schalter nicht lange

Ja, das kann man.

weingeist15
Fragesteller

jo danke:)