Licht destruktive Erlöschung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schöner Gedanke. Warum funktioniert das SO nicht?

Des Rätsels Lösung ist die Kohärenzlänge des Lichts....

Bei Laserlicht funktioniert das prima (große Kohärenzlänge), bei thermisch erzeugten Lichtquellen (Glühlampe) oder vergleichbaren gar nicht. (Es gibt aber nur punktweise Auslöschung, neben punktweiser Verstärkung...)

Damit sich (im Wellenmodell) Wellen so überlagern können, dass es zur Auslöschung kommt, müssten sie entweder gekoppelt parallel "erzeugt" werden (dann wäre "ab Quelle" eine Auslöschung da), oder sie superponieren bei Begegnung. Dann gibt es stehende Wellen und "nur" singuläre Orte oder Linien ohne sichtbare Erregung. Es wäre also fast immer irgendwo Licht und im Optimalfall gäbe es dunkle Stellen.

Liebe Opto-Physiker, bitte entschuldigt die Laiendarstellung....

nein.

das sagt dir schon die energieerhaltung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Hallo chemieistgut,

das Licht beider Lampen kann sich nicht überall destruktiv überlagern, weil das bedeuten würde, dass Energie vernichtet werden würde. An einigen Stellen müssen sich die Wellen konstruktiv überlagern, wobei sich die Amplituden beider Wellen addieren. Die Energiedichte wird dort sogar noch größer, weil die Energie einer elektromagnetischen Welle mit dem Quadrat der Amplitude skaliert.

Ohnehin funktioniert die Überlagerung nur mit Laserlicht, wie es @Doktorelektrik schon dargelegt hat. Das Licht der meisten Lichtquellen ist nämlich inkohärent, so dass die einander überlagernden Lichtwellen keine konstante Phasenbeziehung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Für einzelne Positionspunkte wäre es möglich, aber nicht allgemein.

Denn da die beiden Lichtquellen an unterschiedlichen Stellen stehen (müssen), ist die Laufzeit zu vielen Punkten im Raum unterschiedlich.

chemieistgut
Fragesteller

Aber kommt es nicht nur darauf an, dass sich die Wellen überlagern? Selbst wenn sich die Laufzeit ändert, bleibt die monochromatie erhalten oder nicht?

BurkeUndCo  24.02.2024, 15:34
@chemieistgut

Das gilt für den einen Punkt (sind eigentlich mehrere), an dem du destruktive Interfenz erreichen kannst.

Da die Lichtlaufzeit zu anderen Punkten von den beiden Strahlungsquellen eine andere Differenz besitzt, kommt es dann dort zu konstruktiver Interferenz.

Der Raum ist dann gefüllt mit Punkten unterschiedlicher Helligkeit. Aber überall Auslöschung ist damit nicht möglich.