Licht ausmachen gegen Insekten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider lässt sich die Frage nicht mit einem einfachen Ja oder Nein benatworten, da der Begriff "Insekten" dafür zu viele unterschiedliche Arten umfasst. Natürlich werden viele Insekten wie Motten und dämmerungsaktive Käfer vom Licht magisch angezogen. Aber vermutlich hat keiner ein Problem mit diesen Besuchern, da sie vom Mensch selber eigentlich nichts wollen. Problematisch sind eher die Plagegeister der blutsaugenden Sorte, die uns nachts den Schlaf rauben mit ihrem Gesurre und den schön juckenden Stichen am nächsten Morgen. Und genau diese Mistviecher reagieren eher auf Geruchsstoffe wie CO2, Schweiss etc.. Licht scheint nicht sonderlich attraktiv, aber so ganz genau blickt die Wissenschaft noch nicht durch was Feind Schnake besonders gerne hat. Gegen diese Besucher hilft dann doch nur das Fliegengitter vor dem Fenster.

ja sie werden vom licht angezogen. aber nicht bedingt von der helligkeit selbst, daher das eine laterne sehr viel waerme austrahlt und insekten auf waerme ausgerichtet sind, reagieren insekten sehr empfindlich darauf.

Hauptsächlich gehen die Mücken nach der Temperatur, Wärme zieht sie an, deshalb hilft Licht auslassen auch nur bedingt.

Insekten werden durch Wärme angezogen. Nimm LEDs und es gibt keine Probleme!

doch werden sie. und von der wärme die dein körper ausstrahlt