Warum halten sich Trauermücken offenbar bevorzugt auf Tischen auf und laufen dort herum?

1 Antwort

Ich vermute, daß sie nach dem Geruch gehen.
Fliegen, die angeblich Krebs riechen können, müssen einen ausgezeichneten Geruchssinn haben.

https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/fruchtfliegen-riechen-krebs/

So sauber kann man den Tisch nicht abwischen, daß nicht Spuren unserer Lebensmittel daran haften bleiben. Das wird ihnen genügen, um dort nach Nahrung zu suchen. (Im Prinzip wie bei Jagdhunden oder anderen Hunden mit langer Nase. Auch sie riechen noch, wenn wir glauben, das ginge nicht mehr.)