LH Anstieg nicht vorhanden, trotzdem schwanger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du ja selbst schreibst, misst der Ovulationstest den LH-Anstieg. AnTora hat ja schon sehr genau erklärt, was LH ist.

Solltest du wirklich schwanger sein, würde eben KEIN LH-Anstieg zu beobachten sein.

Dennoch steht immer mal wieder im Internet, dass man mit Ovulationstests auch eine Schwangerschaft feststellen kann. Dies ist prinzipiell möglich, da das Schwangerschaftshormon hCG (humanes Choriongonadotropin) dem LH strukturell ähnlich ist und an die LH-Antikörper auf dem Teststreifen binden kann.

Aber sogar spezielle Scgwangerschaftsfrühtests, die schon auf sehr geringe Mengen hCG reagieren, können frühestens ab fünf Tage vor dem Ausbleiben der Periode durchgeführt werden. Und zu diesem Zeitpunkt kann der Test auch falsch-negativ sein. Dies liegt daran, dass der hCG-Spiegel von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ist und möglicherweise noch nicht genügend Hormon im Urin vorhanden war, um von dem Test erkannt zu werden.

Fazit: Zyklustag 19-23 sind in jedem Fall viel zu früh für einen aussagekräftigen Test, sogar für spezielle Frühtests. Und testen mit Ovulationstests ist Orakeln, da kannst du genauso gut auch Karten legen.

Also habe ich keinen LH Anstieg.

Ja, das ist an Zyklustag 23 normal, egal ob schwanger oder nicht.

Also ist es wohl unmöglich dass ich schwangen bin?

Wenn du während der fruchtbaren Tage ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, ist es möglich, dass du schwanger bist. Sonst nicht.

Ich mache seit Tagen einen Ovulationstest um eine Schwangerschaft zu erkennen, falls eine vorhanden ist.

Lass das sein. Spar dir den Stress und das Geld und mach einfach in zwei Wochen einen normalen Schwangerschaftstest.

Du musst schonneinen sst machen besorge dir einen clearblue digital Test als früh Test und mach den mit morgen Urin aber wirklich Aussage kräftig ist er nach 19‘tagen nach besagt gv oder du gehst hum gyn und

machst einen bluttest

Weißt du was LH ist? Anscheinend eher nicht.

LH = luteinisierendes Hormon löst in erster Linie den Eisprung aus. Bei einem normalen Zyklus wird bei einer ausgereiften Eizelle größere Menge LH ausgeschüttet um das Follikel zum Platzen zu bringen und somit die Eizelle freizugeben (Eisprung). Beim LH-Test sieht man nach der Ausschüttung zwei Tage lang einen deutlichen zweiten Streifen auf dem Teststäbchen. Innerhalb der nächsten 2-3 Tage wird er immer blasser bis er ganz weg ist = LH wird vom Körper wieder abgebaut da seine Aufgabe zur Ovulation somit erfüllt wäre. LH zeigt in keinster Weise eine Schwangerschaft an. Das tut nämlich Progesteron (Gelbkörperhormon). Der Spiegel steigt mit der Ovulation und sinkt nach einer Woche wieder wenn keine Einnistung der Eizelle stattgefunden hat (Das Sinken empfinden wir als die PMS). Liegt eine Schwangerschaft vor bleibt die hohe Konzentration erhalten, dazu kommt noch der HCG (Schwangerschaftshormon von dem allen Übel wird :D ). Ich kenne mich mit dem Kram relativ gut aus da ich selber über 3 Jahre getestet, mich umfangreich über den Zyklus, das Schwangerwerden und den Hormonen informiert habe.

AnTora  15.12.2020, 10:27

Kleiner Nachtrag:

Anscheinend hast du dich falsch oder gar nicht informiert. Du hast einen Ovulationstest und nicht Schwangerschaftstest vor dir liegen.

Die Schwangerschaftstests prüfen die Konzentration des HCG im Urin. Ist HCG vorhanden = Einnistung stattgefunden, erscheinen zwei Streifen. Da die Konzentration erst langsam ansteigt (bei einer künstlichen Befruchtung erst ab dem 9. Tag nach Einsetzen der befruchteten Eizelle das HCG im Blut eindeutig nachweißbar, im Urin noch um einiges später) sollte man min. drei Wochen nach Ovulation testen.

Elli113  15.12.2020, 20:34
@AnTora

Theoretisch kann man tatsächlich auch einen Ovulationstest als Schwangerschaftstest nutzen. Dies ist prinzipiell möglich, da das hCG dem LH strukturell ähnlich ist und an die LH-Antikörper auf dem Teststreifen binden kann.

Aber letztlich bleibt das "orakeln", weil ja nicht sicher ist, worauf der Test jetzt reagiert (LH oder hCG). Besser ist in jedem Fall ein Schwangerschaftstest.