Ist LH Anstieg ein Beweis das ein Eisprung kommt oder stattfindet?

1 Antwort

Leider nein. Ein LH Anstieg alleine ist kein eindeutiger Beweis. Früher dachte man das, aber das wurde wiederlegt. Auch eine Blutung ist kein eindeutiger Beweis, weil es immer mal Durchbruchblutungen geben kann. Aber dann hat man keinen regelmäßigen Zyklus.
Aber ein regelmäßiger Zyklus, mit LH-Anstieg und dazu dann eine Regelblutung, das ist schon eindeutig. Deine Frauenärztin könnte natürlich mal zum Eisprungzeitpunkt mal nen Ultraschall machen und dir zeigen dass deine Eierstöcke aktiv sind. Das kann man nämlich sehen. Auch könnte man noch weitere Hormone die Aufschluss über Eisprung und Eierstockaktivität geben können machen, aber das kostet halt Geld. Und die Krankenkassen zahlen halt nur, wenn der Arzt da eine Störung vermutet. Was sie ja offenbar nicht macht.

Mach dir nicht so einen Stress. Wenn du nen regelmässigen Zyklus hast ist alles gut und das braucht halt Zeit. Nur mit Stress dauert es länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
Gjoni97
Fragesteller

Hab mal eine Hormon Analyse machen lassen da war damals der Prolaktinwert leicht erhöht.

Pharmaengel  06.08.2021, 08:10
@Gjoni97

Der hat aber nichts mit den Eisprung zu tun, der ist verantwortlich für die Bildung von Muttermilch :)