LGS Schnittpunkte Vektoren mit einer Variable?

DerRoll  24.04.2023, 10:24

Deine "Erklärung" ist dermaßen verwirrend dass ich nicht mal verstehe wo dein Problem liegt.

joematheinfoLK
Fragesteller

Normalerweise muss man ja im LGS nach ZWEI Variablen auflösen. Wir haben nun allerdings nur eine benutzt, und es hat trotzdem funktioniert. Frau Lehrerin argumentierte mit der Läng

DerRoll  24.04.2023, 10:28

Bitte stelle mal ein oder zwei Beispiele ein. Ich verstehe kein Wort.

joematheinfoLK
Fragesteller

Alles gut, hat sich erledigt. Danke.

1 Antwort

Bei deiner "Erklärung" kann ich nur raten, was du meinst.

Wenn du zwei Geraden hast:

g = A + r*B und h = C + s*D

(Großbuchstaben seinen hier Vektoren),

und du setzt

g = A+ s*B

dann findest du für g = h natürlich nur dann eine Lösung, wenn r und s bei dieser Darstellung im Schnittpunkt zufällig den gleichen Wert haben.

Wieso hat es dann wundersamer Weise bei 6 Beispielen funktioniert??? Bestimmt Zufall;)

Genau.

Wenn man verstanden hat, was man da macht, ist das eigentlich sonnenklar.

joematheinfoLK
Fragesteller
  1. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Zeit.
  2. "Erklärung": wenn du es so nennst, kannst du auch ausdrücklich sagen, dass dir meine "Erklärung" nicht gefällt, denn ich bin mir bewusst, dass diese sehr sehr grenzwertig formuliert ist. Also sag entweder das dir das nicht passt oder lass es komplett sein, bitte.
  3. "sonnenklar": ich verstehe sehr wohl was ich da mache, und ich war nur von dem Erklärungsansatz unserer Lehrerin irritiert, da diese sich selbst zweimal widersprochen hat. Kann natürlich jedem passieren, hat aber leider zu Missverständnissen geführt. Danke