Kollinearität von Vektoren überprüfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst von A zu B, indem du von den B-Koordinaten die A-Koordinaten abziehst:

a) VektorAB=(2|2|2), entsprechend VektorBC=(2|2|-2). Beide sind kolinear, wenn der eine Vektor ein Vielfaches des anderen ist. Das ist hier wegen des letzten Minuszeichens nicht der Fall. (Ich habe hier die falsche Zeilenschreibweise benutzt, komme mit dem Formeleditor nicht klar.)

Die Vektoren (3|12|-21) und (-7|-28|49) sind kollinear, weil man den zweiten erhält, wenn man die Komponenten des ersten mit -7/3 multipliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung