LGBT in Sexualkunde?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, LGBT sollte in Sexualkunde kurz gelehrt werden 39%
Nein, LGBT sollte gar nicht gelehrt werden. 33%
LGBT sollte mehr als eine Doppelstunde gelehrt werden. 14%
Andere Antwort 14%

7 Antworten

Ja, LGBT sollte in Sexualkunde kurz gelehrt werden

Ja. Queere Menschen sind Teil der Gesellschaft, verschiedene queere Sexualitäten biologisch durchaus begründbar, und ganz generell kann es nicht schaden, mehr über Vielfalt zu lernen - insbesondere in einem Alter, in welchem viele Heranwachsende über ihre Sexualität reflektieren und u.U. zum Schluss kommen, selbst nicht cishet zu sein.

Ob nun "kurz" oder "mehr als eine Doppelstunde" hängt am generellen Zeitraum, der für Sexualkunde zur Verfügung steht.

Andere Antwort

LGBTQ sollte eher Teil des Ethik Unterrichts sein und da ein wenig ausführlicher behandelt werden um Verständnis zu vermitteln. Der Bewegung geht es nicht um Sex, sondern um Gesellschaftliche Akzeptanz für alle Formen der Liebe. Alternativ könnte man das Thema splitten und in Sexualkunde den rein sexuellen Aspekt behandeln und in Ethik den gesellschaftlichen, und so eine Art Tandem Unterricht halten, von welchem vermutlich alle profitieren würden.

ntech  05.12.2021, 12:16

Das ist in meinen Augen ein ziemlich kluger Ansatz!

Linus424  05.12.2021, 19:40

Der Vorschlag hat den Nachteil, das es dann plötzlich Meinungssache ist, ob homosexualität unmoralisch ist. Als ich in der 8. war haben wir das mal im Unterricht diskutiert, und wenn man selbst gerade am überlegen ist, queer zu sein, ist es nicht so cool, wenn man mit Mitschülern diskutieren muss, die sowas als Sünde sehen

Es geht hier nicht darum alle anderen Meinungen zu verbieten, aber in dem Alter wo man davon ausgehen kann dass einige in der Klasse ungeoutet sind, ist es nicht über diese zu diskutieren

MrManu97  05.12.2021, 20:50
@Linus424

Ich finde gerade dann hilft es denen, die sich unsicher sind, eine klare Stellung zu Beziehen, und wenn man das Thema normalisiert, dann gibt das nicht geouteten vielleicht mehr Mut dazu

Linus424  06.12.2021, 00:19
@MrManu97

Bei uns ist es damals halt eher resultiert in “Oh nein Schwule wie ekelig”

Aber es kann sein dass das inzwischen besser ist, die Gesellschaft entwickelt sich ja weiter

Finde ich, gibt es jetzt nichts, was dagegen spräche. Schon alleine, weil es hilfreich für Queere sein kann, zu wissen, dass es bestimmte Sachen gibt und sie okay sind.

Viele Jugendliche sind durch die Medien, wo sie Zeugs lesen und nicht verstehen, ohnehin völlig verunsichert ob ihrer eigenen Sexualität, da wäre sowas vielleicht auch hilfreich um eine klare Linie zu vermitteln.

Nein, LGBT sollte gar nicht gelehrt werden.

Es reicht doch wie sich der Körper verändert, wie man ein Kind zeugt, Verhütung und dass bei den Mädchen über die Periode aufgeklärt wird. Man kann bei Kindern kurz erwähnen, dass Frau und Frau und Mann und Mann, ect. sich lieben können.

Adomox  05.12.2021, 12:34

Jungs sollten zur Periode nichts erfahren oder verstehe ich deine Antwort da falsch?

entdinah  05.12.2021, 12:39
@Adomox

Jungs können es auch Wissen, aber Thema Aufklärung hatten in meiner Grundschule Jungs und Mädchen getrennt erarbeitet und Ergebnisse wurden in der Klasse (Jungs und Mädchen zusammen) zusammen getragen.

Adomox  05.12.2021, 12:41
@entdinah

Das halte ich für rückständig und kontraproduktiv. Kinder profitieren von umfangreichem Wissen zu allen Geschlechtern; so wird insbesondere das Thema Periode nur weiter unnötig tabuisiert und mit Scham belegt.

Ja, LGBT sollte in Sexualkunde kurz gelehrt werden

Ich hab das an sich nie so richtig nachgedacht aber mir kam das erst so in Kopf bei der Serie "der Lehrer" das stimmt an sich schon ja gut an sich ich hatte nie Sexualkunde aber man redet doch immer bei verhüten von Geschlechtsverkehr bei Mann und Frau aber nie bei Mann und Mann oder Frau und Frau usw.