Lexus IS200 Beschleunigt nicht mehr richtig?

3 Antworten

Hallo

der IS200 war schon im Neuzustand keine Rakete bzw wurde dafür kritisiert das lahmste Auto der Klasse zu sein und dazu noch am meisten Sprit wegzusaufen (Was der fakt ist wenn man denn Motor ständig mit Vollgas tritt ansonsten ist der 200er leicht unter 10L bewegbar. Beim IS 200 geht es primär um Fahrkomfort und weichen Motorlauf. Wenn man einen IS mit Leistung will sucht man sich einen TTE, greift zum 300 oder gleich zum IS-F mit V8.

Um denn Leistungsmangel des IS200 auf denn Grund zu gehen macht man erst mal einen Kerzenwechsel (Kerzengesicht) mit Kompressionstest, eine Druckverlustprüfung und befundet denn Brennraum und die Zylinderwände per Boreskop. Wenn dort kein Verschleiss erkennbar ist prüft man die Steuerzeiten bzw denn Ventiltrieb auf Verschleiss. Danach boreskopkopiert man denn Zustand der Kats bzw versucht denn Zustand der Kats durch Differenzdruckmessung/Flowtest zu ermitteln. Wenn dass alles OK ist muss man sich die Gemischbildung unter Vollast ansehen dazu muss das Auto auf die Leistungsrolle (um 200€ Stunde) aber man kann bei einer Inspektion auch gleich mal denn Benzindruck im Rail messen und die Einspritzventile prüfen/messen. Per OBD Diagnose kommt man da nicht weiter aber Toyota kann denn Spritdurchsatz bei Volllast messen bzw bei Bedarf "erhöhen". Was man bei OBD sieht ist aber wie Träge die Sonden sind und mit einer Abgasmessung unter Last sieht man ja am HC Anteil und der Restgasverteilung ob der Motor zu wenig Sprit bekommt und die Lambdasonde denn Magerbetrieb verhindert. Wenn der Motor zu wenig Luft auf der Ansaugseite bekommt muss man sich eben dort durcharbeiten.

Wenn der Brennraum massive Ablagerungen zeigt gibt es Spezialisten zu deren Beseitigung nur mit V Power, Ultimate, Agip ENI S+ oder Benzinzusätze braucht man dafür bei Autobahnautos um 5000km (10 Tankfüllungen) bei Kurzstreckenautos eher 20000km

DerHerrMeer
Fragesteller

Naja ich habe vergessen zu erwähnen: Die Leistung ist seit Kauf schon angestiegen, aber ich kann das nicht glauben das der IS200 gegen den IS200 mit 300.000km immer noch abstinkt, muss ich vielleicht noch mehr KM fahren? Oder vielleicht so ein Benzinreiniger kaufen (Den man in den Tank mit rein gibt)

IXXIac  24.08.2019, 20:05
@DerHerrMeer

Hallo

Bei Kurzstreckenmotore hat man recht hohen Verschleiss der Kolbenringe und Kolben, dass kann man messen bzw sehen aber generel ist es so das Motoren durch Verschleiss untenrum Drehmoment verlieren dafür oben raus besser gehen also im Alter immer "schneller" werden aber immer langsamer beschleunigen.

Man kann heute mit einem G Meter bzw mit Smartphone Apps die "Leistung" eines Autos messen ansonsten gelten Beschleunigung von 60 bis 140 km/h im oberen Gang und Endgeschwindigkeit als leicht nachmessbare Parameter zur Motorleistung. Der IS200 Motor ist ja als Sportmotor bzw "Drehorgelmotor" ausgelegt der erst ab 3000 "durchzieht" und um 5000 dann loslegt.

Wenn der Brennraum speziel das Ringland der Kolben bzw die Einlassseite im Kopf hartkrustig "verkokt" sind muss ein Profi ran bis das mit Benzinzusätzen weg ist dauert das "ewig" und es gibt das "Brösselriskio". Profis arbeiten meist mit Wasserbasierten Reinigerzusatz der ans Einspritzsystem angeschlossen wird darunter gibt es die Semi Pro Lösungen von Tunap, Wynns oder www.pro-tec-shop.de/de/carbon-x-brennraumreiniger-2-komponenten.html. Fehler dabei "kosten" Motorlebensdauer.

Im Zweifel lässt man es bleiben so lange der Motor ansonsten problemlos funktioniert und die Abgaswerte noch beim TÜV durchgehen. Erst wenn die HC Werte zu hoch sind geht man ans "eingemachte" weil es billiger ist als eine Motorüberholung und Zeit bzw Restnutzdauer kauft.

Wenn man harte krustige Kohlerückstände im Brennraum hat dann hat man meist zuviel Öl im Brennraum (KGH defekt, Verschleiss) bzw das falsche Motoröl oder die Ölwechselintervalle überzogen.

Alle 30000km (also bei 240000km) muss der IS200 XE1 bzw der 1GFE Motor zur "grossen" Inspektion mit Kerzenwechsel und Ventilspielkontrolle da wird üblicherweise sowieso ein Kompressionsdiagramm erstellt. Dann kann man sich auch mal ansehen ob die Vorkats zugesetzt sind oder zerbrösselt dann landen die Partikel im Hauptkat und setzen denn von "unten" zu. das Problem ist bei Daimler Benz der Ära häufiger als bei Lexus bei Daimler zerstören die Partikel aber die Lamabdasonde so das man das recht zügig in der Werkstatt hat. Ebenso kann man dann die Variable Ventilsteuerung auf Funktion prüfen und die Varioram Ansaugluftsteuerung und Drosselklappen.

Ansonsten du willst dir einen Kompressor zwecks Tuning kaufen hast aber so wenig Hintergundwissen zur Thematik das du dass bei einem Profi einbauen lassen musst und der Profi kennt sich dann hoffentlich mit denn 1GFE Schwachstellen aus und wird dann sowieso eine Motorüberholung mit Schmiedekolben und verstärkten Pleul anraten sowie eine Kopfrevision.

Auch hat die Kurbelwelle mit zu hohen Nebenabtriebsleistungen schnell ein Problem und die Wasserpumpe ist auch zu "schwach" und der Ölhaushalt zu klein bzw schlecht gekühlt für mehr Dauervollgas als 2-3 Minuten.
Auch das Thema Kupplung und Getriebe wird teuer zumindest wenn man eine 6Gang Version hat. Die meisten TTE sind ja Automatic, Schaltwagen gabs wohl nur mit Garantiebeschränkungen.

Insofern so lange man noch gepflegte IS-F für unter 20000€ kaufen kann oder gepflegte IS300 für um 5000€ dann vergiss das Thema Tuning. Der Motoraufbau und Kompressorumbau kommt in DACH Staaten zu denn bei Motorenbauern "üblichen" Stundensätzen auf 12-25000€ dann braucht man noch die verstärkte Antriebswelle (6 Bolzen statt 4) mit Hinterachse aus einem IS300 (und eine Differentialsperre) auch weil sonst der IS200 mit fettem Kompressor und 250PS am Ende wegen der HA Übersetzung trotzdem bei 215-220 km/h in denn Begrenzer fährt.

DerHerrMeer
Fragesteller
@IXXIac

Ich war eh noch am überlegen ob ich das wirklich machen soll mit dem Kompressor. Also entweder wollte ich mir einen Kompressor kaufen oder neue Scheinwerfer (Meine sind Undicht) bzw. etwas in das Optische investieren. Das Auto hat so gut wie alles neu, Neue Kühler, neue Klima, etc.....

Der Motor läuft extrem ruhig, also hatte noch nie so einen ruhigen lauf! (Hatte vorher einen V6 von Ford), Motor bekommt Leistung ab 3.000rpm und bekommt einen richtig starken zug (spürbar als hätte er einen Turbo) ca. 4.500rpm. Die große Inspektion: muss man die bei Lexus/Toyota machen oder machen das auch kleinere Werkstätte?

IXXIac  25.08.2019, 20:32
@DerHerrMeer

Hallo

wie gesagt bei Lexus geht es um Motorkomfort und der IS200 sollte denn BMW 320 24V (M50B20 und M52B20) Käufern zeigen dass auch das Japaner "besser" können (die Japan Version des Motor hat sogar 160PS aber BMW dafür um 40kg weniger Motormasse). Ansonsten ist das Korrekt der 200er hat untenrum die "Schleichstufe" zum Spritsparen und cruisen verbunden mit einer leichten "Anfahrschwäche", zumindest für Anfänger auf dem Typ. V6 mit so ruhigen Lauf gabs bisher nur bei Mazda (Xedos, MX3), der Nissan 2,0 V6 (Maxima) und noch die "kleinen" Audi V6. Aus dem Grund ist Daimler jetzt wieder von V6 zurück auf I6. Der IS250 und der IS300 haben schon andere Motorcharakeristiken bzw der IS300 ist ja ein anderer Motortyp (Suprablock mit "breitem" Kopf).

"Weich" laufende V6 gabs bei Ford zuletzt in Sierra und Scorpio wenn auch die 2,3L nicht so "sanft" hochdrehen wie die 2,0L 90PS aus denn 60ern bis 70ern (20M 90PS, sagenhaft guter Motor bis auf diverse Fehlkonstruktionen wie das Pertinaxrad und die missglückten Köpfe). Nach 1975 sind die weich laufenden Motor ausgestorben der Kundenkreis kaufte Motoren danach nur noch nach Leistung bzw Prospektwerten.

Dir fehlen ca 20km/h Höchstgeschwindigkeit und das wohl ohne erhöhten Ölverbrauch oder sonstige "Fehleranzeigen" das ist zuviel Leistungsverlust für die typischen Ölverkrustungen im Brennraum bzw Im Saugrohr das muss eine andere Ursache haben. Mir fallen da schon 5 "Kandidaten" ein.

Denn selben Motor gabs in diversen Toyotas als BEAMS Typ (aber in Deutschland in geringen Stückzahlen) daher muss man damit nicht unbedingt zum Lexushändler. Aber sieh mal nach wer die letzten Wartungen machte der kennt sich mit genau deinem Auto aus und muss nicht bei der Fehlersuche von Vorne anfangen

Der vollständige TTE Kompressorumbausatz mit Abgasanlage kostet mit neuem Eaton M62 Kompressor beim Bemani um 9000 CHF (Basiskit bis 205PS). Günstiger sind die "halben" Kits von GReedy und Blitz (5000€). Da viele der TTE IS200 mit Motorschäden verendet sind (bzw meist durch Wartungsfehler und Vollgastretter in der 2ten Hand verenden) gibt es die "halben" Sätze gebaucht ab 3000€ zudem gibt es Nachbaukits aus England mit überholten Kompressoren und billigeren Material (keine Samco Schläuche, grobes Netz im LLK, Stahlhalter anstatt Alu). Problem ist der TÜV hat nur Abgasgutachten für TTE/Bemani mit Orignalen TTE Teilen und nur für 185 PS (Serienabgasanlage) und 205 PS (TTE Abgasanlage) und 135mm Kompressorrad.

DerHerrMeer
Fragesteller
@IXXIac

Da komische ist ja das es sich anfühlt als ob der einen Begrenzer bei 190km/h hat, der Lexus beschleunigt recht zügig auf die 190 und ab da ist die Beschleunigung nicht mehr vorhanden, wir haben es nicht lange probiert, da ich den Lexus dort noch nicht lange hatte (ca. 1,5 Wochen) vllt. schafft er jetzt mehr da ich ja einige Kilometer mehr gefahren bin, komme aber aus Österreich und kann es daher nur testen wenn ich mal in DE bin!

Ich hatte den V6 196PS (glaube X400) 2,5 Liter, im Jaguar X-Type

IXXIac  28.08.2019, 19:47
@DerHerrMeer

Hallo

Abrollumfang der Reifen ist korrekt ? wurde mal auf der BAB die Tachoanzeige per Stopuhr nachgeprüft je nach Reifentyp bauen diese unterschiedlich bei hohem Tempo auf aber da geht es um 5% Toleranzfeld

Man sieht ja am Drehzahlmesser ob der Motor in denn Begrenzer läuft

Bei der Laufleistung ist das alles schon ein Glücksspiel; dass der Vorgänger 90.000 km mehr geschafft hat, will da nichts heißen. Wie lange so ein Motor durchhält, hängt nicht zuletzt davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Bei dem, was du beschreibst, vermute ich, dass die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe erneuert werden müssen – die Verdichtung scheint nicht mehr die beste zu sein. Aber das ist nur eine Vermutung aus Laiensicht, warten wir mal ab, was die »Schrauber« dazu sagen.

DerHerrMeer
Fragesteller

3 Vorbesitzer 1999Bj, 1 Besitzer kenne ich nicht, aber der 2 und 3 Besitzer habe ich kennen gelernt, der 2 Besitzer hat bei Lexus/Toyota gearbeitet und hat demnach den Service und so selbst gemacht, der meint das der Lexus noch nicht eingefahren ist. Der 3. Besitzer ist Hobby mäßig mit Autos unterwegs gewesen und hat einen Sportluftfilter, Zündkerzen erneuert und einen Sportauspuff eingebaut. Hat aber wegen eines Muskelrisses den Lexus verkaufen müssen da er keinen schalter mehr bedienen kann

IXXIac  24.08.2019, 20:21
@DerHerrMeer

Hallo

Motoren in Premiumautos werden schon im Werk auf dem Motorprüfstand eingefahren die Mehrkosten sind in der Preisklasse drin. Das Problem ist das diverse Motorblocktypen (Stahlguss, Alusil) wenn die nicht regelmässig ausgedreht werden nicht gleichmässig verschleissen und bei hohen Drehzahlen dann wenn sich das Pleul und der Kolben längt quasi in eine "Stufe" mit unverschlissener Zylinderwand kommen. Da hat sich auch meist schon Ölkohle angebacken. Das Problem ist aber seit über 150 Jahren bekannt und eher ein Problem der Grosskolbenmotore (Viel Hubraum)

Sportluftfilter ist aber Schlecht für die Motorlenbensdauer (Silikose) im Motorsport ist Motorlebensdauer kein Problem bzw kein Thema das kostet nur Geld

Vielleicht was kaputt, vielleicht Wartungsstau.... Ferndiagnose ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister