Leute, woher weiß man, ob man wahre Freunde hat?

11 Antworten

Eine ähnliche Frage habe ich heute schon einmal zu beantworten versucht. Zunächst irritiert mich in deiner Frage die Wörter "bei vielen". Bist du dir über den Begriff "Freunde" überhaupt im Klaren; ich habe einige gute Bekannte und für meine Freunde brauche ich nicht einmal alle Finger einer Hand. Wenn ich Menschenkenntnis besitze, empathiefähig bin, kann ich durchaus entscheiden wem ich Freund sein will, wer mir Freund sein soll. Volles Vertrauen, Ehrlichkeit sind notwendig, dass es zwischen uns keinerlei Geheimnisse gibt.

100 % sicher weiß man das - wie in allen Beziehungen - nie (muss man aber auch gar nicht). Menschen können sich theoretisch immer aus allen möglichen Gründen ändern.

Man kann aber schon das ungefähr einschätzen und sagen, dass jemand mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wahrer Freund / eine wahre Freundin ist. An folgenden Merkmalen:

  • Wie geht die Person mit dir um, wenn du schlecht drauf bist, unmotiviert oder sonst irgendwie Probleme hast? Ein wahrer Freund nimmt das an, und versucht dich auf bessere Gedanken zu bringen, indem die Person etwas mit Dir unternimmt. Oder die Person spricht mit Dir über deine Probleme und denkt mit Dir gemeinsam über eine Lösung nach. Oder die Person hört einfach nur zu. Jemand, der kein wahrer Freund ist, meidet Dich dann und will dann nichts mit Dir zu tun haben.
  • Wann kontaktiert dich die Person? Immer nur dann, wenn sie etwas braucht oder auch einfach so? Eine Person, die einen immer nur dann kontaktiert, wenn sie z.B. Geld oder Hilfe beim Umzug braucht oder nur dann, wenn es um das Referat geht, dass ihr zusammen halten müsst, ist kein wahrer Freund. Anderes Beispiel: Wenn ein Mann eine Frau nur dann kontaktiert, wenn eine Aussicht auf Sex besteht, ist der Mann kein wahrer Freund (bzw. umgekehrt wäre die Frau keine wahre Freundin).
  • Wie reagiert die Person, wenn Dir etwas Gutes passiert? Ein wahrer Freund freut sich mit Dir und gönnt Dir das. Ein "nicht wahrer Freund" redet den Erfolg klein oder ist neidisch.
  • Wie äußert die Person Kritik? Ein wahrer Freund äußert konstruktive Kritik und gibt dir ganz konkrete Vorschläge, was du anders machen kannst. Der Fokus ist dabei nicht auf den Fehlern, sondern eher auf den Lösungsvorschlägen. Ein wahrer Freund berücksichtigt auch, ob du überhaupt offen für die Kritik bist. Sein Ziel ist primär, dir zu helfen und nicht, dir schlechte Emotionen zu bereiten. Ein nicht wahrer Freund kritisiert auf eine destruktive Weise. D.h. die Person sagt nur, dass du irgendwas schlecht gemacht hast und setzt den Fokus ganz stark darauf und nicht auf mögliche Lösungen. Weiterhin ist es ihr egal, ob du überhaupt offen für die Kritik bist oder ob die Kritik überhaupt Sinn macht. (Beispiel: Wenn eine Person Übergewicht hat, wäre destruktive Kritik, ihr jeden Tag zu sagen: "Du bist zu fett". Ein wahrer Freund würde vielleicht mal anmerken, dass Übergewicht ungesund ist, und würde aber auch erstmal abchecken, ob du überhaupt abnehmen willst und wenn ja, würde er z.B. dich mit zum Sport nehmen oder dir Ernährungstipps geben).
  • Ein wahrer Freund interessiert sich auch dafür, wie du Dinge empfindest und berücksichtigt das in seinem Verhalten. Ein nicht wahrer Freund interessiert sich erst gar nicht dafür bzw. ignoriert dein Empfinden komplett, auch in seinem Verhalten. Jemand, der nur von sich und seinen Problemen redet oder bewundert werden will und sich gar nicht für die andere Person interessiert, ist kein wahrer Freund.

„Ein echter Freund zeigt immer Liebeund ist ein Bruder, der für Zeiten der Not geboren ist.“ (Sprüche 17:17)

„Manche Freunde sind bereit, sich gegenseitig zu schaden, aber es gibt einen Freund, der fester zu einem hält als ein Bruder.“ (Sprüche 18:24)

„Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für seine Freunde gibt.“ (Joh. 15:13)

„Er verleumdet nicht mit seiner Zunge, tut seinem Mitmenschen nichts Böses und schädigt nicht den Ruf seiner Freunde.“ (Psalm 15:3)

Wenn jemand Unterscheidungsvermögen besitzt, dann findet er es schneller heraus.

Ist auch abhängig vom Alter und von den Erfahrungen die man mit der Zeit macht. Wenn du noch sehr jung bist, dann ist man noch etwas naiv und dann noch verliebt, dann glaubt man alles und denkt nicht daran, dass einem vielleicht übel mitgespielt oder der neue Freund verarscht einen und spielt mit den Gefühlen.

Wahre Freunde die kannst du an einer Hand abzählen und wenn es hoch kommt, dann bleibt vielleicht einer übrig, der wirklich zu dir hält.

Wahre Freunde werden dir nicht in den Rücken fallen oder hinter deinem Rücken über dich oder mit anderen über dich herziehen.

Wahre Freunde lassen dich auch nicht für andere stehen, nur weil die beliebter sind und sie vielleicht von denen profitieren können.

Wahre Freunde werden auch nicht auf dich eifersüchtig sein und auch ehrlich mit dir umgehen. Vor allem werden sie das, was du ihnen anvertraust nicht weitertratschen.

Mach doch mal eine kleines Experiment, erzähle jemand, von dem du annimmst, dass er was für sich behalten kann und dann warte ab, wieviele davon erfahren.

Der Charakter einer Person lässt sich daran erkennen, wie er mit Menschen umgeht,

die nichts für ihn tun können! Und nun wäge ab zu welcher Sorte deine Freunde gehören.