Schulfreunde sind echte freunde?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

50/50 61%
Ne schulkollegen 35%
Ja sind freunde 4%

10 Antworten

Es kommt darauf an, es kann oft passieren, dass die Freundschaften abbrechen. Es gibt aber auch Menschen mit denen man auch noch Jahre oder Jahrzehnte nach Schulende befreundet ist, die man als eine/einen "echte/n Freund/in bezeichnet.

Wahre Freundschaft erkennst Du erst dann, wenn es Dir richtig schlecht geht und siehst, dass sie entweder für Dich da sind oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Yigit0
Fragesteller

Ja waren die ma Hatte in der schule extrem stress noten und so und haben mich da raus geholt

50/50

Es gibt manche, mit denen bist du nur befreundet weil du sie jeden Tag in der Woche siehst. Das wird sich zb ganz schnell zeigen nachdem ihr unterschiedliche Schulen oder Ausbildungen besucht.

Es gibt aber auch wahre Freunde die man in der Schule kriegen kann, die länger an seiner Seite sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
50/50

Wenn ihr in der Schule abhängt okay, Schulfreunde eben. Wenn es nach der Schulzeit immer noch gut läuft und/oder ihr euch auch außerhalb trefft, dann würde ich sagen, sind es Freunde oder Kumpels oder Kollegen.

Ich hab 50/50 abgestimmt, weil meine Klassenkameraden und ich mittlerweile kaum in Kontakt stehen. Aber mein bester Freund, oder auch mittlerweile Brudi <3, ist nach wie vor an meiner Seite und wird es bleiben! ^^

Freundschaft ist Arbeit, häng dich rein hehe ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne schulkollegen

Also natürlich sind das deine Freunde. Aber meistens verlaufen solche Freundschaften mit der Zeit , weil man sich nicht mehr täglich sieht und man sich auch evtl. in unterschiedliche Richtungen weiter entwickelt(das ist ganz normal). Außerdem hat man oftmals auch nicht die gleichen Hobbys o.ä. und kennt sich nur aufgrund der Schule, da das beim Arbeiten oft auch so habe ich mich für Schulkollegen entschieden.