Echter und falscher Lachs?

2 Antworten

Falscher Lachs wird oft mit Azofarbstoffen wie Gelborange oder Cochenille-Rot eingefärbt. Echter Wildlachs erhält seine Farbe durch das Carotinoid mit Namen Astaxanthin, welches den kleinen Krebsen und sonstigen Krustentieren ihre Farbe verleiht. Bei Zuchtlachs aus Aquakulturen wird die Farbstoff dem Futter zugesetzt. Die Carotinoide sind lipophil und können mit organischen Lösungsmitteln extrahiert werde, während die Azofarbstoffe wasserlöslich sind. So kann man da leicht die Unterschiede erkennen. Ansonsten geht auch eine einfache Dünnschichtchromatographie (DC).

Rewe bietet veganen Lachs von Veganz an. Im Kühlregal müsstet ihr fündig werden.

Woher ich das weiß:Recherche