Ist das natur Lachs oder zucht Lachs?

4 Antworten

Hallo,

normalerweise steht das auf der Umverpackung.

Sieht aus wie vorgeschnittener Räucherlachs. Hier unterscheidet man im Angebot zwischen Zucht- und Wildlachs.

Zuchtlachs hat einen deutlich höheren Fettgehalt (ca. 10 % - 15 %) als Wildlachs (ca. 1 % - 5 %) und man kann ihn optisch eigentlich auch gut an den stärkeren Fetteinlagerungen erkennen.

Auf diesem Foto ist das leider nicht gut zu erkennen.

Ich tippe mal auf Wildlachs, da mir der Lachs sehr mager vorkommt, bin mir aber nicht sicher.

Über die Farbe lässt sich das nicht so genau definieren, da Zuchtlachs in jeder gewünschten Rot-Variante produziert werden kann.

Das Rot von Wildlachsen ist eher kräftiger und dunkler, als das bei Zuchtlachsen.

Guten Appetit!

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

juergenkrosta  21.03.2020, 14:20

bei genauerem Hinsehen auf dem Foto habe ich gerade eben Dill am Rand der Scheibe entdeckt. Das deutet auf einen Graved-Lachs hin. Stimmt das? Man kann es halt nicht gut erkennen.

Von daher doch eher Zuchtlachs, da Graved-Wildlachs nur selten angeboten wird.

LG Jürgen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, gelesen zu haben, daß Zuchtlachs durch seine Fütterung eine intensivere rote Farbe hat, als Wildlachs. - Aber eigentlich hätte es auf dem Preisschild oder auf der Packung stehen müssen. - Trotzdem mein Tip: Zuchtlachs.

Ich weiß nicht ob man es erkennen kann vielleicht jemand der mit fischen arbeitet oder Sushi herstellt etc würde es erkennen können

Roher lachs mit weissem brot? Wer ist das so?