Leute wann ist der perfekte Moment auszuziehen?

6 Antworten

In deinem Alter bin ich schon längst ausgezogen und habe zeitweise beruflich in Amerika und England gewohnt.
Vielleicht zieht man eher aus, wenn man selbstständig werden muss, da es in der Schweiz nicht so ist, dass die Eltern die Kinder bis 25jahre unterstützen.

Dass du noch keinen Ausbildungsplatz hast, erstaunt mich schon. Was arbeitest du im Moment?

Ich würde mir Gedanken machen, was du in Zukunft willst und wie du das finanzieren kannst. Ausziehen scheint erste Priorität zu haben. Du schreibst selbst, dass das Verhältnis zu deinen Eltern immer schwieriger wird. Auch in einer WG wohnen meist jüngere „lockere“ Leute, da fällt es dir immer schwerer, dich anzupassen.

Hoffentlich hilfst du wenigstens deiner Mutter tatkräftig im Haushalt, so dass du da eine gewisse Reife und Einblick hast, was das Leben kostet.

Mit 27 ist es definitiv nicht zu früh auszuziehen - eher im Gegenteil da wird es Zeit auszuziehen und auf eigenen Beinen zu stehen, außer das Haus deiner Eltern ist so groß, dass der Platz nur für deine Eltern viel zu viel wäre und du in dem Haus auch selber kochst, Wäsche machst usw... dann wäre es schon in Ordnung.

Aber das viel Wichtigere ist eigentlich, dass du einen Ausbildungsplatz bekommst, denn da bist du ja wirklich sehr spät dran und eine Arbeitstelle zu besitzen ist wichtiger als ausziehen. Andere sind schon mit 21 ausgelernt und du hast mit 27 noch nicht einmal eine Ausbildung begonnen.

Leute ich bin 27 und lebe noch immer bei meinen Eltern. Alle meine Geschwister sind mittlerweile ausgezogen. Ich würde gerne ausziehen

dann tu es doch einfach. mit 27 ist es längst schon dafür Zeit

Leider habe ich die finanziellen Mittel nicht( oder ich habe mir nicht so große Gedanken darüber gemacht).

und wieso nicht? Hast du keinen Job? dann job suchen und dann ausziehen - dann hast du auch die finanziellen Mitteln dafür

Und noch leider habe ich keine Ausbildungsstelle gefunden

10 Jahre lang? sorry aber das ist ne lahme Ausrede.... dann such dir halt einen Hilfarbeiter Job wo du Geld verdienst und mache nebenberuflich eine Ausbildung. Ja ist stressig aber du hattest 15 Jahre lang Zeit auf Kosten deiner Eltern eine Ausbildung zu machen....

Tja, das ist schwierig. Vielleicht würdest Du in einer anderen Region leichter einen Ausbildungsplatz finden. Du könntest Dich ja mal bewerben.

bleib bei Mama, denn Du bist noch nicht reif fürs Leben, keinen Beruf ? dabei werden so viele Lehrstellen angeboten, was meinst Du denn erwartet Dich draussen, wovon willst Du leben - HartzIV ? denn für mehr wird es nicht reichen

Woher ich das weiß:Recherche

Hoffnung2022
Fragesteller

wann werde ich ihrer Meinung nach reif?

SlightlyAnnoyed  25.02.2022, 14:20
@Hoffnung2022

Wahrscheinlich bar nicht, wenn du mit 27 immer noch bei Mutti wohnst und auch finanziell/ausbildungstechnisch bisher nichts auf die Reihe bekommen hast. Du wirst wahrscheinlich auch mit 40 noch zu Hause wohnen 🤷🏻‍♀️