Leute die an Verschwörungen glauben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich glaube an keine einzige. 47%
Anderes. 35%
Ich glaube nur an ein paar, aber nicht alle! 18%
Ich glaube daran, um daran zu glauben. 0%
Mein Umfeld macht das auch, also ich auch... 0%
Wenn eine stimmt, müssen eh alle stimmen. 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube an keine einzige.
Leute die an Verschwörungen glauben?

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Die Presse deckt jedes Jahr mehrere davon auf. Der Dieselsakandal war eine solche Versschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

Ich glaube nur an ein paar, aber nicht alle!

Verschwörungstheorien sind nicht zwangsläufig falsch, nur weil sie so heißen.

Ich finde es naiv, anzunehmen, dass heute nichts mehr im Verborgenen unter Geheimhaltung stattfinden soll.

Auch die offizielle Berichterstattung z. B. zum 9/11-Ereignis warf mehr Ungereimtheiten auf als alles andere.

Anderes.

🦈

Glaubt ihr eigentlich an alle, die ihr so findet, oder selektiert ihr da und schaut schon auch nach Argumenten, was eher wahrscheinlicher wäre oder unwahrscheinlicher?

Ich glaube grundsätzlich an gar nichts - weniger glauben, mehr wissen.

Allerdings selektiere ich aufgrund dargebotener Fakten und da lässt sich beispielsweise feststellen: eine Polizisten-Verschwörung rund um Oury Jalloh ist deutlich realistischer als dass Hillary Clinton und Konsorten kleine Kinder aussaugen.

Es gibt wahrgewordene Verschwörungstheorien - das ist allerdings kein Argument für irgendwas.

Ich glaube nur an ein paar, aber nicht alle!

Vieles schließt sich ja gegenseitig aus - es können nicht die Echsenmenschen, die Illuminaten und die Juden gleichzeitig die Weltherrschaft ausüben.
Manches ist auch unwahrscheinlich, z.B. dass Bill Gates für die Bluescreens und Fehlfunktionen bei Windows einerseits und für funktionierende Mikrochips in Impfstoffen andererseits verantwortlich zeichnet.
Dass es nun gar keine Verschwörungen gibt, dafür laufen mir zu viele Verschwörer draußen frei herum. Strenggenommen sind politische oder juristische Absprachen, bei denen man Fünf gerade sein lässt, auch schon Verschwörungen.

55yxc  12.01.2023, 11:52

Wer hat denn bitte den Schwachfug mit den Echsenmenschen erfunden? Das wollen doch nur welche den Korruptionsgläubigen (=Verschwörungstheoretikern) unterjubeln.

zalto  12.01.2023, 12:09
@55yxc

Ich glaube das war ein großes Missverständnis: Als Bill Gates das Programm zur Steuerung der Menschen in seinen Impf-Mikrochips compiliert hat, nannte er es "Mensch.EXE". Diese Info ist durchgesickert, aber fehlerhaft - und jetzt glauben alle, dass es Echsenmenschen seien, die die Menschheit steuern.

Anderes.

Es gibt Verschwörungen. das ist auch keine Glaubenssache. Wir sind hier nicht in der Kirche.

Das letzte Beispiel sind diese tumben Reichsbürger, die sich verschworen haben, um unsere demokratische Ordnung zu beseitigen. Immer wieder sind auch Verschwörer Gruppen innerhalb der Polizei oder der Bundeswehr aufgefallen, ich erinnere an Nordkreuz. Auch 9/11 ist das Ergebnis einer Verschwörung. Bin Laden hat diese Leute dazu ausgesucht, aufgefordert und die haben verdeckt operiert.

Wo wir schon dabei sind, natürlich hat der CIA und andere Geheimdienste überall Dreck am Stecken: Vom Putsch gegen Mossadeh über Lumumba bis hin in die heutige Zeit gibt es viele Beispiele.

Lustigerweise gehen die heutigen Verschwörungstheoretiker immer von möglichst abstrusen und dummen Voraussetzungen aus. Da wird erst ein Virus produziert, damit dann alle Leute von dem Impfstoff schnell sterben oder auch später sterben oder genetisch manipuliert werden oder was auch immer. Der ganze Scheiß widerspricht sich ständig, ist den Leuten aber völlig egal. Der Klimawandel der offensichtlich ist, wird geleugnet stattdessen fabulieren die Leute über Chemtrails und Reset. Im Kern sind die ganzen Verschwörungsgläubigen Antisemiten, die von einer geheimen Elite fabulieren. Tatsächlich gibt es eine offen operierende Klasse, die für den Zustand der Welt verantwortlich ist. das wird dann ignoriert

Es wäre schon lustig, wenn es nicht so klar negativ für uns alle wäre.