Leuchtstäbe im Militär?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden von allen Soldaten benutzt, nicht nur von spezialisierten Kräften entweder als Markierung, Identifizierung oder als gedämmtes Licht... Die sind vielseitig einsetzbar.
Und im dunklen sind die Dinger hell genug.

Natürlich gibt es auch bunten Rauch.
Rot signalisiert dem Piloten zum Beispiel "Gefahr/Landung abbrechen". Solche Signale werden aber vorher abgesprochen.

Terrortoni666  10.05.2018, 18:52

Da müsste man einen Rauchgranatwerfer haben und sich einen Spaß erlauben.....

MalteMi6
Fragesteller

Super Antwort mal wieder! Könntest du mir eventuell auf meine erste vorherige Frage von heute antworten? Vielen Dank!

Jerischo  10.05.2018, 18:55

Genau deshalb werden Signale angesprochen, damit der Feind nicht einfach roten Rauch wirft und der Hubschrauber abdreht... Rauchgranaten werden mit Granatwerfern auch nur verschossen, um den Rauch weiter entfernt zu platzieren.

Jerischo  10.05.2018, 19:05

Sorry ich kenne auch nur die DM25... so weit bin ich damit nicht vertraut.

MalteMi6
Fragesteller
@Jerischo

Die ist aber nur dienstlich geliefert oder? Also nicht frei verkäuflich und "nur" für Bundeswehr Angehörige?

Jerischo  10.05.2018, 22:56

Kann ich nicht beurteilen.

Leuchstäbe sind Lichtquellen, die fast vollständig ohne Wärmeentwicklung Licht geben und so keine leicht entflammbaren Substanzen entzünden. Weiterhin sind sie Wasser- und zu einem gewissen Grad auch Stoßresistent, äußerst leicht und trotzdem günstig.

Zusammen ist diese Kombination von Eigenschaften fast nicht zu übertrumpfen.

PS: Das war nur ein Prank, in Wirklichkeit wollen sie einfach auf den abgespacesten Rave ihres Lebens auch im Einsatz vorbereitet sein.

MalteMi6
Fragesteller

:D Alles Klar!

Der militärische Flugbetrieb im Gefecht findet unter BildVerstärkerbrille statt. Diese Knicklichter kann ich mit einer BiV-Brille aus über 30 km Entfernung sehen. Gut also, um eine Gruppe anzufliegen oder aufzunehmen, denn mit normal nachtadaptiertem Auge sehe ich sie nicht über ein paar hundert Meter. Und sie haben quasi keine IR-Signatur. Zumindest dafür haben wir sie verwendet. Aber die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, weil sie überall funktionieren, und man den Farben Bedeutungen zuordnen kann.

Ein weiteres Hilfsmittel, nur der Vollständigkeithalber, sind Blitzgeräte, die im nicht sichtbaren Wellenbereich blitzen. Die kann ich auf fast 100 km Entfernung sehen, entsprechendes Gelände vorausgesetzt.

Wenn ein Raum gesichert wurde wird ein Leuchtstab geworfen.