Warum wurde mein Brief zurückgeschickt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst, wenn keine Seite länger als 12,5 cm gewesen ist: er hatte das falsche Format für das Porto, nämlich er war quadratisch! Auf der Seite der Post ist auch sofort die Info dazu zu finden:

Kompaktbrief:

bis 50 g, max. Maße 23,5 x 12,5 x 1 cm, nur Rechteckform, Porto: 1,00 €

Großbrief:

bis 500 g, max. Maße 35,3 x 25 x 2 cm, Quadratform möglich, Porto: 1,60 €

(Sh. https://shop.deutschepost.de/briefporto-2022)

Das liegt an dem "ulkigen" Format. Briefe müssen rechteckig sein und nicht quadratisch

Die Adresse war vermutlich falsch oder die Person die dort wohnt hat da keinen Briefkasten mit ihrem Namen.

tomalo  03.06.2022, 02:55

dann würde allerdings ein anderer aufkleber drauf kommen

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, hast Du! Einfach so machen und wieder in den Briefkasten werfen.