Darf man Briefe mit Tesa verkleben?/Wie hoch ist das Porto?

10 Antworten

Natürlich dürfen Briefe mit Tesa zugeklebt werden, aber Briefmarken dürfen nicht mit Klebeband überdeckt werden, weil sonst der Poststempel dann nicht hält.

der briefumschlag darf so demoliert sein wie du es willst du kannst es im klo eintauchen mit einen locher lochen etc. und die senden den brief immernoch für den gleichen preis es sei denn er ist schwer.

Klar darfst du mit Tesa zukleben, das Problem ist nur das Gewicht dann. Der Brief kostet innerhalb Deutschlands mit 2 DIN-A4 Blättern drin 0,55 €uro; ab 3 Blättern oder 2 Blätter + mit Tesa zugeklebt, kostet er 0,90 €uro (oder noch mehr = je nach Gewicht) = Der Tesa-Streifen erhöht das Gewicht und somit das Porto. Für einen Brief ins Ausland wird es das Gleiche sein. Wie hoch das Porto für deinen Brief ist, kannst du sicher auf der Post-Seite sehen oder beim Postamt erfragen.

Ich klebe meine Brief grundsätzlich zur Sicherheit immer mit Tesa zu und bis jetzt gab es noch nie Beanstandungen bei der Post. Porto weiss ich leider nicht. Bring ihn zur Sicherheit zur Post, damit er nicht unterfrankiert abgeht.

Ja, darfst Du. Das Porto richtet sich nach Größe und Geicht des Briefes (und mittlerweile auch nach dem Unternehmen, dem Du ihn anvertraust)... Schau mal unter www.deutschepost.de nach