1

Darf man Briefe mit Tesa verkleben?/Wie hoch ist das Porto?

Frage von planloshochzwei planloshochzwei

ich möchte am montag einen brief nach frankreich abschicken in einem kleinen umschlag (ich glaube A6)..in dem brief sind einige lamierte fotos. insgesamt wiegt der brief rund 100g....wie hoch ist das porto?und darf ich den brief zur sicherheit hinten und an den ecken mit tesannochmal extra verkleben??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von heinmueck heinmueck

Ja, man darf Briefe mit Tesa verkleben.

100 g -Brief nach Frankreich nennt sich:

"Europabrief Großbrief International (Gewicht 100 g)"

und muss mit 3 Euro frankiert werden.

• 2
    Antwort von Lequoia Lequoia

Also meine mit Tesa verklebten briefe kamen immer an :-) Ich habdrauf geachtet das die marke nicht zugeklebt war. Das Porto: auf der Internetseite der post steht das.

• 0
    Antwort von br1969 br1969

Ja, darfst Du. Das Porto richtet sich nach Größe und Geicht des Briefes (und mittlerweile auch nach dem Unternehmen, dem Du ihn anvertraust)... Schau mal unter www.deutschepost.de nach

• 0
    Antwort von DhanaAlanna DhanaAlanna

Der Brief wird meiner Rechnung nach um die 3€ kosten. Auf keinen Fall mehr denke ich...aber irren ist ja bekanntlich menschlich ;-) Das mit dem Tesa war bei mir auch nie ein Problem

• 0
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Klar darfst du mit Tesa zukleben, das Problem ist nur das Gewicht dann. Der Brief kostet innerhalb Deutschlands mit 2 DIN-A4 Blättern drin 0,55 €uro; ab 3 Blättern oder 2 Blätter + mit Tesa zugeklebt, kostet er 0,90 €uro (oder noch mehr = je nach Gewicht) = Der Tesa-Streifen erhöht das Gewicht und somit das Porto. Für einen Brief ins Ausland wird es das Gleiche sein. Wie hoch das Porto für deinen Brief ist, kannst du sicher auf der Post-Seite sehen oder beim Postamt erfragen.

• 0
    Antwort von miepmie miepmie

Natürlich dürfen Briefe mit Tesa zugeklebt werden, aber Briefmarken dürfen nicht mit Klebeband überdeckt werden, weil sonst der Poststempel dann nicht hält.

• 0
    Antwort von boxxstar81 boxxstar81

der briefumschlag darf so demoliert sein wie du es willst du kannst es im klo eintauchen mit einen locher lochen etc. und die senden den brief immernoch für den gleichen preis es sei denn er ist schwer.

• 0
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954

Ich klebe meine Brief grundsätzlich zur Sicherheit immer mit Tesa zu und bis jetzt gab es noch nie Beanstandungen bei der Post. Porto weiss ich leider nicht. Bring ihn zur Sicherheit zur Post, damit er nicht unterfrankiert abgeht.

• 0
    Antwort von Harryguenni Harryguenni

Klar, kein Problem!

• 0
    Antwort von christoph1993 christoph1993

ja das geht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.