A7/C7 Brief Porto?

3 Antworten

Briefe oder Karten im Format A7 oder C7 wären Kompaktbriefe zu 0,95€.

Karten im Format A6 oder C6 wären hingegen Postkarten zu 0,60€.

Mindestmaß Kompaktbrief: 100mm x 70mm;

A7: 74mm x 105mm, C7: 81mm x 114mm

Mindestmaß Postkarte und Standardbrief: 140mm x 90mm

(A6: 105mm x148mm, c6: 114mm x 162mm)

Höchstmaß Standard und Kompaktbrief und Postkarte: 235mm x 125mm

Ein Standardbrief (für 80 ct) oder ne Postkarte muss mindestens 90 x 140 mm groß sein.

A7 ist nicht viel größer als ne Visitenkarte. Das Problem ist dass so kleine Umschläge nicht durch die Sortieranlagen laufen können sondern manuell bearbeitet werden müssen.

Wenn Dein Umschlag mindestens 70 x 100 mm groß ist kannst Du den aber als Kompaktbrief für 95 ct versenden. Was noch kleiner ist geht gar nicht als Brief

Klingt jetzt unlogisch dass ein kleiner Brief teurer ist als ein großer - liegt aber einfach am Bearbeitungsaufwand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung