Leuchten diese Kontaktlinsen in der Nacht also im dunkeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UV-Licht (manchmal auch "Schwarzlicht" genannt) ist ultraviolettes Licht, das bei gewissen Farbstoffen Fluoreszenz auslöst. Die entsprechenden Lampen leuchten idR dunkelblau bis violett. Zu finden sind sie oftmals in Discotheken o.ä. als Teil der Effektbeleuchtung.

Ohne UV-Licht leuchten diese Kontaktlinsen nicht - du könntest höchstens eine tragbare UV-Lampe für Halloween mitnehmen.

user47469
Fragesteller

Okay danke! Und naja tut das nicht in den Augen weh wenn man die Kontaktlinsen trägt und dann volle kanne reinleuchtet?

clemensw  15.10.2013, 17:47
@user47469

Nein. UV-Licht ist für die Augen unsichtbar, im sichtbaren Bereich erkennt man nur ein dunkelblaues bis violettes Glühen.

Allerdings sollte man seine Augen nicht zu lange bzw. zu starker UV-Srtahlung aussetzen. Für deine Zwecke sollte z.B. ein tragbarer Geldscheinprüfer im Abstand von 30-50cm ausreichen, wenn die Umgebung dunkel genug ist.

Hallo, die Linsen leuchten nur im "Schwarzlicht" oder Neonlicht, so wie in manchen Diskotheken. Draußen im Dunkeln leuchten die nicht.