Ist es schädlich mit 13 Fun Kontaktlinsen zu tragen?

4 Antworten

Mit dem Alter hat das recht wenig zu tun. Das Problem bei Funlinsen ist, dass sie nicht an deine Augen angepasst sind. Kontaktlinsen, die nicht auf deine Augen abgestimmt sind, bergen immer ein gewisses Risiko. Bei Motivlinsen kommt hinzu, dass fast immer mit einer dicken Farbschicht versehen sind. Diese schränkt meist nicht nur das Sehen ein, sondern vermindert auch die Sauerstoffversorgung der Augen. Bei vielen Produkten ist zudem nicht klar, welche Qualität die verwendeten Farbpigmente haben und ob sie schädliche Stoffe enthalten. Für einen Tag ist das Risiko sicher überschaubar. Aber länger sollte es nicht sein. Achte daher darauf, die Linsen nur so lange zu tragen, wie es aus deiner Sicht dringend nötig ist, um eine gute Zeit und einen tollen Auftritt an Halloween zu haben. Und dann setze die Linsen ab und entsorge sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo SaRahdonnelly

Dein Alter spielt keine große Rolle. Es ist einfach keine gute Idee, sich ohne fachliche Anleitung, also ohne Augenoptiker, solche Spaßlinsen in die Augen zu setzen.

Bei farbigen Kontaktlinsen kann die Farbe die Sauerstoffdurchlässigkeit teils erheblich einschränken, was die Hornhaut des Auges schädigen kann. Daher sollten auch farbige Kontaktlinsen aus einem hochwertigen Material bestehen und nur von Kontaktlinsenspezialisten wie Augenoptiker/Optometristen passend zu den individuellen Eigenschaften der Augen ausgewählt werden, egal ob mit oder ohne Sehstärke. Ebenso wichtig für die Augengesundheit ist der richtige Umgang mit Kontaktlinsen. Dazu gehört die sorgfältige Reinigung und Desinfektion mit geeigneten Pflegelösungen, die stets gewaschenen Hände beim Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen und die Einhaltung der Tragezeiten und Ausstauschintervalle.

Wie schädlich sind farbige Kontaktlinsen?

Wer sich nicht an die Empfehlungen zum Umgang mit farbigen Linsen hält, riskiert Schädigungen seiner Augen. So bewirkt eine schlechte Sauerstoffversorgung durch ein ungeeignetes Material oder ein zu langes Tragen, dass die Hornhaut anschwillt. Es bilden sich vermehrt rote Äderchen, weil nicht genug Sauerstoff an die Augen kommt....

Bild zum Beitrag

Durch mangelnde Hygiene kann es zu Infektionen am Auge kommen. Das kann schmerzhafte Entzündungen hervorrufen und sogar bleibende Schäden verursachen. Bei farbigen Kontaktlinsen sind die Risiken durch einen häufigen unsachgemäßen Umgang und eine nicht erfolgte Auswahl durch einen Kontaktlinsenspezialisten, höher als bei vielen herkömmlichen Kontaktlinsen. Deshalb gilt auch hier: nur nach Beratung und Einweisung durch einen Spezialisten sollten farbige Linsen getragen werden.

Überdenke Deine Idee bitte nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kontaktlinsen, Halloween)
SaRahdonnelly
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sie ist hilfreich😊

Im Prinzip eine Sch... Idee!

Warum?

Mit jedem Fremdkörper im Auge verkratzt dieser die Hornhaut und bringt Keime ein - ohne medizinischen Grund und Nutzen. Also lass es besser.

SaRahdonnelly
Fragesteller

Okey 😂 danke für deine Antwort auch wenn sie nicht gerade hilfreich war.

Eindeutig ja. Das Zeug ist gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Optometry