Let’s Play auf YouTube. Auf was soll man achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiele leben von der Community und Videos sind einfach nur kostenlose Werbung für die Entwickler/Publisher, das ist also kein Problem.

Man darf keine Lizenzierte Musik im Video haben sonst wird es entweder geclaimed (der Eigentümer schaltet Werbung und verdient Geld) oder im schlechteren Falle wird das Video runtergenommen und gelöscht. Es kann aber sein dass das Spiel eigene Musik hat (also vom Studio selbst erstellt), in diesem Falle ist kommt es auf das Spiel an, mit z.b. Minecraft gibt es keine Probleme.

"You are allowed to have the music from Mojang Studios games playing within a monetized video showing the gameplay of Mojang Studios games. The usage of that music outside of normal gameplay may be restricted (see below)."

Rechtlich:

-keinen Inhalt aus anderen Videos benutzen

-keine Lizenzierte Musik benutzen

-keine Youtube regeln brechen (z.b. auch kleine Sachen wie Abo für Abo könnten zum löschen des Kanals führen)

Rechtlich sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn man einen gesunden verstand besitzt und wenn man unter 5000 Abonnenten hat ist den Firmen meist egal was man macht. Das schlimmste was passieren kann ist das etwas gelöscht wird.

Noch zu Youtube selbst:

Man sollte auch mit Software umgehen können wäre zumindest bereit es zu lernen, hier ein paar kostenlose Empfehlungen:

Videoaufnahme des Bildschirms: OBS für alle Computer -> hat sehr viele Optionen und ist sehr gut, kann aber am Anfang verwirrend sein, alternativ AMD Relive für Computer mit AMD Grafikkarten, für Nvidia gibts dann auch noch ein seperates Aufnahmeprogramm, damit habe ich aber keine Erfahrung

Audioaufnahme des Mikrofons: Audacity

Audiobearbeitung: auch Audacity

Videobearbeitung: Shotcut (einfach), Davinci Resolve (besser, aber SEHR schwer)

Bildbearbeitung: GIMP

Worauf man noch so achten sollte ist das wenn das Video und alles drumherum schlecht ist, keine 1000 Zuschauer direkt erscheinen werden. Alle fangen klein an und entweder lernt man dazu, lernt mit Software umzugehen und bessere Videos zu machen oder man bricht ab. Es kann auch sein das negative Kommentare erscheinen oder auch Bots die links auf Webseiten schicken, das versucht Youtube schon Jahrelang in den Griff zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
ZigzagTheGreat
Fragesteller

Aha, vielen Dank. Das hat ihr geholfen. Das einzige, was sie noch gerne wüsste, ist das mit den Abo für Abo. Ist damit gemeint, das Sie mit niemanden ein Abo abschliessen soll um von der Person ein Abo zu kriegen?

IchMagMich505  11.01.2023, 20:04
@ZigzagTheGreat

Nein nein. Andere kleine Kanäle schreiben einem zum Beispiel den Kommentar "Sub4Sub" (Abo für Abo) damit sie so ihre Zahl der Follower einfach ohne Arbeit/Videos erhöhen. Man kann beliebig Kanäle abonnieren usw, man sollte einfach nicht auf solche anfragen eingehen, das ist aber mittlerweile auch eher selten.

Um ein Video eines Videospiels zu veröffentlichen braucht man die Berechtigung des Videospiel-Publishers, das ist korrekt. Aber in diesem Fall müsst ihr euch keine Sorgen machen:

Mojang erlaubt es jedem, Minecraft-Videos zu erstellen oder das Spiel zu streamen. Selbst die Musik ist kein Problem und darf in den Videos zu hören sein.

Siehe: https://help.minecraft.net/hc/en-us/articles/4408934440589-Content-Creation-and-Broadcasting-Terms-of-Use-and-Guidelines

Video Monetization Guidelines
“Monetization” means making money from something, in this case, Mojang Studios Minecraft intellectual property. Players are allowed to create videos of Minecraft and upload or stream them on YouTube or other video sites.
Creating Videos of Mojang Studios Games
You are allowed to create videos of Mojang games, upload or stream from YouTube or other video sites, and monetize those videos. It's free advertising for us, and we like watching you play our games!
Using the Music in Mojang Studios Games
You are allowed to have the music from Mojang Studios games playing within a monetized video showing the gameplay of Mojang Studios games. The usage of that music outside of normal gameplay may be restricted (see below). Here are the artists’ policies on the use of their music: Minecraft music - C418's music policy
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Nein sie muss den Publisher nicht fragen. Das wäre auch nicht im Sinne der Publisher. Die leben von der Werbung ihrer Games.

Nur drauf achten, dass sie die "in Game" Musik ausschaltet. Da gibt es oft Urheberrechtsprobleme.

MrAmazing2  11.01.2023, 18:35

Rechtlich gesehen muss sie das schon.

Aber macht absolut niemand.

MrAmazing2  11.01.2023, 18:44
@verreisterNutzer

Doch. Videospiele sind Copyright- und Trademark-geschützt. Man braucht vom Videospiel-Publisher eine Berechtigung, um das Videospiel und dessen Musik in einem Video zeigen zu dürfen.

verreisterNutzer  11.01.2023, 18:49
@MrAmazing2

Letsplays sind ausdrücklich gestattet. Vorsicht nur bei der in Game Musik. Die kann immer gesperrt werden. Selbst Gronk Videos wurden wegen Musik gesperrt.

MrAmazing2  11.01.2023, 18:53
@verreisterNutzer

Minecrafts Ingame-Musik zu verwenden ist ausdrücklich gestattet. Da brauchst du dem Fragesteller keine Angst machen, am besten löscht du den Absatz.

Gronkh hat Musik anderer Menschen verwendet, deswegen gab es Probleme.

ZigzagTheGreat
Fragesteller

Die Musik ausschalten. Ok, werde es mal weiterleiten. Danke vielmals.

verreisterNutzer  11.01.2023, 18:52
@MrAmazing2

Unsinn wurden schon Oft Videos mit in Game Musik gesperrt oder die Einnahmen gingen an den Urheber der Musiktitel.

Also wenn bei GTA die Radiomusik gespielt wird, kriegst Urheberrecht reingeknallt.

Ausnahmen sind nur Musikstücke die vom Entwickler selbst gemcht wurden.

MrAmazing2  11.01.2023, 18:54
@verreisterNutzer

Wie gesagt:

MOJANG ERLAUBT ES

Da jetzt GTA-Radio-Musik als Beispiel zu bringen ist doch Quatsch... Das ist nicht von Mojang.

MrAmazing2  11.01.2023, 18:57
@MrAmazing2
Using the Music in Mojang Studios Games
You are allowed to have the music from Mojang Studios games playing within a monetized video showing the gameplay of Mojang Studios games. The usage of that music outside of normal gameplay may be restricted (see below). Here are the artists’ policies on the use of their music: Minecraft music - C418's music policy

Mojang gibt hier eine ausdrückliche Berechtigung, die Musik in Minecraft-Videos zu verwenden.

Ausserhalb von Minecraft-Content hat dann wieder C418, der ursprüngliche Ersteller, das sagen, so wurde das in seinem Vertrag mit Mojang festgelegt.

Und C418 gibt auf seiner Seite auch noch ausdrücklich die Berechtigung, seine Musik in Videos aller Art zu verwenden.

MrAmazing2  11.01.2023, 19:01
@verreisterNutzer

Der Meinung bin ich auch. Dann hoffe ich mal, dass du gelesen hast, was ich geantwortet habe.