Lethwei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube in Deutschland gibt es Kurse für diesen Sport nicht. Wenn doch dann bestimmt nur sehr wenige. Mach lieber thaiboxen und wenn du alt genug bist kannst du nach mynimar fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tugra60  24.06.2023, 09:49

Danke für den Stern

Kurz gesagt ist muay thai einfach besser. Es ist ein deutlich mehr und professionellerer ausgeübter Sport. David leduc war mittelmäßig im muay thai und hat dann angefangen im lethwei zu dominieren, einfach weil die Leute insgesamt schlechter sind, da macht auch das etwas extremere regelset keinen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Habe noch nie gehört dass es hier angeboten wird. Kann mir auch gut vorstellen dass das Regelwerk in Deutschland keine großen Chancen auf Anerkennung hätte.

Was haltet ihr generell von Lethwei?

Um ehrlich zu sein nicht wahnsinnig viel. Klar, es sind logischerweise ziemlich "naturnahe" Kämpfe, allerdings muss ich auch als langjähriger Vollkontaktsportler sagen dass dem Schutz der Kämpfer viel zu wenig Wert beigemessen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Generell halte ich sehr viel von Lethwei. Erfahrungen habe ich keine damit und werde mit meinen 56 Lenzen wohl auch keine mehr sammeln. Wohl habe ich aber eine kurze Zeit lang mal Muay Thai gemacht.

Im Kampfsport gibt es immer mehr Leute, die wirklich kämpfen wollen und nicht einen Tanz aufführen wollen, der dann von "Punktrichtern" wie beim Eiskunstlauf bewertet wird. Im Lethwei gibt es zwar eine Zeitbegrenzung, ein Sieg kann aber nur durch ein K.o. erzielt werden. d.h. eben dadurch, daß der eine Kämpfer den anderen besiegt, und nicht dadurch, daß zufällig die Kampfzeit zu Ende ist. Außerdem mag ich keine Boxhandschuhe, der Kampf mit Hanfbandagen ist sehr viel attraktiver.

Daß man in Deutschland noch kaum Lethwei trainieren und schon gar nicht an Kämpfen teilnehmen kann, haben hier ja schon einige geschrieben, aber ich denke, das wird kommen. Möglicherweise wird man die Regeln dann schon wieder etwas entschärfen, z.B. Schläge zum Kopf einschränken oder ganz verbieten, aber wenn schon die "Sieg nur durch K.o."-Regel eingeführt würde, wäre das schon ein Fortschritt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja man kann in Deutschland Lethwei trainieren. Allerdings ist die Anzahl an angeboten sehr überschaubar. Musst halt schauen ob es in deiner Gegend ein Angebot gibt und ob das was taugt.

In der Praxis wirst du aber auch keinen Riesen unterschied zwischen einem Lethwei und einem Muay Thai Training sehen. Insofern wäre mein Tipp: Google was es in deiner Gegend an Muday Thai und Lethwei gibt. Probiere diese mit Probetrainings aus und schaue dann wo dir Training, Verein, Mittrainierende und bedingungen wie Anreise, Preis usw. am besten gefallen.

verreisterNutzer  22.06.2023, 11:59

*: Die Sportarten sind sowieso schon sehr ähnlich. Im Endeffekt haben die Thais früher angefangen zum Schutz der Sportler ein paar Sachen mehr zu reglementieren/verbieten als im Lethwei. Und dann sind fast alle Trainer die du in Deutschland findest über das Muay Thai überhaupt auf Lethwei gekommen. Die haben im Normalfall schon eine lange Muay Thai Prägung bevor die auf die Idee gekommen sind nach Myanmar zu gehen um Lethwei zu trainieren.