Lethwei in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab noch nichts von Lethwei gehört. Folglich ist der Bekanntheitsgrad eher gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.

Lethwei alias Birma-Boxen finde ich absolut faszinierend und eine überzeugende Gegenbewegung gegen die beklagenswerte Verwässerung im Muay Thai und anderen Kampfsportarten. Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht damit gemacht. In Deutschland ist das auch spärlich vertreten, in Hamburg kann man das anscheinend trainieren. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, daß Lethwei in Zukunft an Popularität gewinnt, womöglich sogar in Deutschland. Denn es gibt sicherlich genug Muay-Thai-Kämpfer, die sich weiterentwickeln wollen und bereit sind, sich neuen Herausforderungen zu stellen, um stärker zu werden. Und eine solche Herausforderung kann sicherlich Lethwei sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an wenn du in sein Bauch boxt kannst du 100% geben. Aber wenn einer ein richtig hartes Sixpack hat musst du aufpassen dass du dein Handgelenk richtig stabilisierst weil sonst kannst du es verletzten. Oder getapte Fäuste ist auch gut. Oder wenigstens MMA Handschuhe.

Hab ich nur mal auf youtube gesehen. Krass die Jungs haben ohne Boxhandschuhe gekämpft. Ich trainiere Muay Thai und würde auch gerne ohne Handschuhe kämpfen aber mit Helm weil ich mein Gesicht nicht zermatscht kriegen will. Aber man kann ohne Handschuhe gut greifen und clinchen und dem Gegner schön in den Bauch boxen. Hab mal einem in der Schule voll in sein Magendreieck geboxt die Faust passt genau da rein. :-)

Ja und früher mit dem Letwei waren die Jungs sogar richtig krass und haben sich sogar in die Eier getreten. Hätte ich keinen Bock drauf aber als Zuschauer würde ich schon gerne mal Letwei sehen.

Uiigo
Fragesteller

Ja, Tiefschläge sind da ja auch erlaubt. Bareknuckle wird m.m.n. immer ein wenig überschätzt, weil man sowieso nur mit ca. 50% Schlagkraft zuschlagen kann sonst hat man nach einer Runde keine Hände mehr.