Lest ihr noch teletext?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joah, jeden Abend nach der Arbeit, wenn ich meinen Kaffee weg habe. Nun muss man wissen, dass ich einen Job habe, wo ich fast immer unterwegs bin. Das Auto (man glaubt es kaum) hat kein Radio, worüber ich jedoch nicht traurig bin. Auch ein Smartphone mit Internet nenne ich nicht mein eigen. Also so höre ich den ganzen Tag keine Nachrichten oder sonst was. Der Videotext informiert mich schnell über alles, was ich wissen will. Vielleicht bin ich eine Minderheit, stört mich jedoch so gar nicht.

Abgesehen davon dass ich überhaupt selten den Fernseher einschalte nein. Ältere Leute lesen den vermutlich schon noch, z.B. eine Bekannte (80). Hat zwar ein (Senioren)Smartphone, und weiß auch wie sich etwas in google findet, aber Teletext liest sie trotzdem regelmäßig. Infos, Wettervorhersage usw. im Kurzformat halt. Als ich den TV (1997, 82er Röhre!) gekauft habe war mir ein großer Teletextseitenspeicher auch wichtig weil mich der langsame Aufbau der Seiten nervte. Ich weiß nicht, wann ich den das letzte mal genutzt habe

Wenn Du damit Videotext meinst, ja. Ich habe zwei Sender, wo ich Aphorismen sammle , wenn ich Sendungen gucken will oder Filme, ist das sehr hilfreich und ich nutze das auch für Nachrichten, die oft aktueller und ausführlicher sind als Radio, TV-Nachrichten, Zeitungen und geordneter als das Internet. Wenn im VT der Tod eines Promi genannt wird, weiß ich, dass das von einem Sender kommt, im Internet gibt es soviele Medien, dass man nicht mehr weiß, wer seriös ist und wer nicht.

Na klar doch, ich mag die schlichte Einfachkeit und das der Teletext "auch nur zum Informieren da ist". Ganz früher gings auch ohne Werbeflut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin vor ein paar Wochen aus versehen auf die falsche Taste der Fernbedienung gekommen und war überrascht das es sowas überhaupt noch gibt.

Ich kenne niemanden der den nutzt, viele jüngere wissen wohl nicht einmal das so etwas überhaupt existiert.

Keine Ahnung welche Sender und warum der noch angeboten wird.