Was soll dieser Teletext im Fernsehen überhaupt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Jan.

Da ist die Modernisierung unwichtig, denn der Teletext ist überholt.

Jeder surft heute im Netz.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Die Schriftart ist graphisch an die Zellen angepasst, laut denen jeder Buchstabe gleich groß sein bzw. eine dieser Zellen ausfüllen muss. Videotext ist an sich immer noch beliebt und eine schnelle Informationsquelle, wenn man z.B. nachschlagen will, was gerade im Fernsehen läuft oder irgendwas Aktuelles wissen möchte, z.B. Wetter oder Fußballergebnisse - nicht immer hat man das Smartphone zur Hand. Ich schaue da immer wieder mal nach, wenn ich was brauche.

Hier ist eine Sendung vom 4. Mai 1984 zum Thema "ZDF-Videotext für alle". Ist vielleicht ganz aufschlussreich. Ich sage es mal so: Um das Thema und seine Bedeutung richtig nachvollziehen zu können, ist es gut, wenn man zumindest die 90er fernsehtechnisch erlebt hat - da war Videotext fast ein Prestigeobjekt. Wir bekamen damals z.B. immer wieder Anrufe von Verwandten, die was wissen wollten, weil wir Videotext hatten und sie nicht. Es ging zwar sehr langsam voran, aber es war schon was.

https://www.youtube.com/watch?v=-ldMIdGAni8

Wir hatten damals übrigens was noch Eindrücklicheres ----> wir waren "Btx-ler" (das sagte man damals echt so^^) und hatten Bildschirmtext mit einem kleinen Decoder neben unserem 1978er Blaupunkt-Fernseher. Ich erinnere mich gut, das war so eine gaaaanz frühe Version des Internets. Eine technisch meiner Meinung nach immer noch hochinteressante Sache aus den besten Zeiten der Deutschen Bundespost - hier ist was Filmisches dazu ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=iBfvIh2K4G0

https://www.youtube.com/watch?v=37YXeoj1EK0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Technik ist über 40 Jahre alt, erfreut sich aber zumindest im deutschsprachigen Raum noch ausreichender Beliebtheit.

Zumindest in den Programmen der ARD, von RTL und Pro7Sat1 gibt es über hbb-TV (Standard zur Verknüpfung von Fernsehprogrammen mit Inhalten aus dem Internet) einen grafisch ansprechenderen Videotext.

Ich persönlich nutze ihn sehr gerne, trotz Internet, EPG und hbb TV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung