Warum geht die Uhr im Teletext nach?

5 Antworten

bis das Signal letztendlich zum Satelliten und von dort in deinem TV landet durchläuft es viele Stellen.

Kabel ist fast noch etwas langsamer.

Es kommt jetzt natürlich ein wenig darauf an, wie die 'Uhr' im Teletext realisiert ist und wo die Zeit erzeugt wird.

Neben der Signallaufzeit zum Sat hast Du noch den Pfadteil bis zur Bodenstation. Aber die eigentlichen Signallaufzeiten sind gar nicht der gewichtige Teil. Was wirklich auf die Latenz schlägt sind die Verarbeitungszeiten und ggf. noch die Pufferungen.

Das Endgerät (DVB-S Dekoder) hat in der Regel eine erhebliche Verzögerung.

Der Teletext muss beim Sender erst mal in einen Elementary Stream (ES) gepackt werden, der wird dann zusammen mit dem MPEG gepackten Bild und Tondaten in einen PES verschnürt. Alleine die Bild- und Toncodierung sorgt da für Verzögerung. Der PES wird dann wiederum vom Sender (Satellit / Kabel /DVB-T) um weitere technische Informationen (Programmtabellen, etc) ergänzt und in einen Transport Stream gepackt. Der geht dann zum Satelliten bzw. in die Kabeleinspeisung. Dein TV muss das Ganze dann wieder auspacken und den Teletext da extrahieren und zwischenspeichern (weil die den zeilenweise senden), bis eine komplette Seite zusammen ist, die dann angezeigt werden kann (manche TV speichern mittlerweile immerhin den ganzen Teletext komplett zwischen, so dass der Seitenwechsel sehr schnell geht).

Die Funkuhr (DCF77) sendet einfach jede Sekunde (außer der letzten zur vollen Minute) einen Impuls, je nach Länge des Impulses ist das eine "0" oder "1" und überträgt damit innerhalb einer Minuten einmal komplett die Uhrzeit, jede Sekunde ein Bit. Deine Funkuhr kann sich direkt auf den Anfang der Sekunde anhand des Übergangs synchronisieren.

Neben der Funkuhr ist auch die Uhr am Computer relativ genau, wenn man die "Internetzeit", sprich NTP, verwendet, da das Protokoll aktiv Laufzeitabweichungen mittels statistischer Verfahren rausrechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Außer der Funkuhr geht sowieso nichts genau, braucht es auch nicht.

Die Signale vom Sender müssen durch so viele Rechner, das dauert eben.