Lesen bildet. Aber bildet auch Manga oder Comics lesen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

23 Antworten

Ja

Natürlich KANN das Lesen von Manga oder Comics bilden. Es kommt halt darauf an, welche Du liest. Genauso wie das Lesen von Büchern bilden KANN – aber auch hier kommt es auf die Auswahl an.

Ein gutes Beispiel ist ein Projekt, welches ich gerade als Auftragsarbeit beendet habe: "Carla & Drees - und die optische Telegrafie" - ab Mitte September 2021 über das Netzwerk Preußen in Westfalen bzw. die Telegrafenstation 32 in Oeynhausen und den dortigen Heimatverein beziehbar.
Ein 24 Seiten Comic über die Optische Telegrafie, die in Preußen von 1833 bis 1852 zum Einsatz kam. Wenn Du den liest, weißt Du anschließend garantiert mehr darüber, was die optische Telegrafie ist, wie sie funktionierte und wo sie zum Einsatz kam als die meisten anderen Menschen. Denn selbst in den meisten Geschichtsbüchern wird die optische Telegrafie nur mit ein oder zwei Nebensätzen erwähnt.

Zwei andere Beispiele: Ich wage mal zu behaupten, dass Du z.B. nach der einmaligen Lektüre des Comics "Maus – die Geschichte eines Überlebenden" deutlich mehr über den Holocaust wissen, emotional verstanden und behalten haben wirst als nach der einmaligen Lektüre von so manchem Sachbuch zu diesen Themen.

Genauso denke ich, dass Du nach dem Lesen von "Das Geheimnis der Quantenwelt" deutlich mehr über Quantenphysik wissen und - eventuell - auch verstanden haben wirst, als nach der Lektüre von diversen Sachbüchern zu diesem Thema. Einfach weil es so abstrakt und kompliziert ist, dass es - ohne bzw. mit nur wenigen begleitenden Bildern noch schwerer verständlich ist.

In diesen beiden Comics unterstützen und fördern die Bilder den Prozess des Verstehen und Begreifen der jeweiligen Thematik.

Ja

Vielleicht nicht so wie in einem Sachbuch aber man lernt auch allgemeine Dinge, z.B. wie wichtig Freundschaft ist. Klar in normalen Büchern wird das ja auch oft übermittelt aber ich finde in Mangas wird das ganze nochmal viel intensiver und besser dargestellt. Man lernt wie wichtig das Leben ist, ganz egal ob es nach dem Tod ein weiteres gibt, keins ist wie das andere und ich finde in Mangas überbringen sie viele wichtige Dinge viel besser und emotionaler sodass man es auch mehr ernst nimmt als in Büchern. Je nachdem kannst du in Light-Novels/Mangas auch Fremdsprachen besser lernen denn gerade weil die Story so spannend ist will man genau wissen was passiert und somit merkt man sich Wörter so auch besser. Klar bei jedem ist das anders aber das ist nun mal meine Meinung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Kenne mich in der Schule in manchen bereichen viel besser aus und kann mir zum beispiel in französisch le ciel (der Himmel) viel besser merken, da ich den Charakter Ciel von Black Butler kenne. Außerdem lernt man z.B. in dem Manga Arte viel über Kunst und bildet sich somit auch weiter.

Ja

Allgemeinbildung schadet nie. Selbst wenn man nur über übernatürliche Fantasiewesen liest hat dies dennoch einen positiven Effekt auf das vernetzte Denken und lösungsorientiertes Handeln, was in vielen Berufen Vorteile bringt :)

Und wer historische Manga liest oder Anime sieht hat manchmal sogar messbare Vorteile, dank Lady Oscar, meine fröhliche Familie, Nadine Stern der Seine und Prinzessin Sara konnte ich im Geschichtsunterricht glänzen, da ich mit Details aufwarten konnte die andere nicht kannten ;)

Bei Comics fällt mir leider kein gutes Beispiel ein, Asterix & Obelix oder Spirou und Fantasio hatten keine so offensichtlichen Vorteile wie die oben erwähnten Anime (damals gab es die Mangas noch nicht zu kaufen)

thesunrider  24.02.2022, 14:54

Die Comics mit Dagobert Duck haben meist einen wirtschaftlichen Hintergrund und vermitteln kaufmännisches Basiswissen.

Ja

Hallo,

Es ist völlig egal was du liest, wichtig ist das gelesen wird. Du könntest sogar einen Beipackzettel lesen und du würdest dich bilden.

Seit meine Kinder Mangas lesen, vorher waren es auch andere Comics, haben sie sich deutlich verbessert, auch was das laute vorlesen betrifft.