Lernziele nach Kompetenzbereichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe xXgirlieXx, Ich weiß jetzt ehrlich gesagt bei deiner Ausarbeitung nicht den Unterschied zwischen Lern- und Sachkompetenz und haue hier evtl. voll daneben...

Dass die Kinder warten, teilen und Platz machen müssen, um gemeinsam malen zu können, finde ich richtig ausgedrückt.

Bei diesen Kleinen ist es schon ein Lernerfolg, wenn sie ein neues Medium (Fingerfarbe) kennenlernen. Dass sie erfahren, was man damit machen darf - und was nicht (z.B. essen). Wenn ich meinen Finger mit dem kalten, weichen Zeugs drauf über das Papier ziehe, hinterlasse ich eine Spur... Das alles ist für die meisten Krippenkinder sicherlich neu und eine ganz tolle Erfahrung!!!

So weit, mit den Kindern bewusst Farben zu mischen, würde ich hier noch gar nicht gehen. Ein Lernziel kann z.B. sein, Farben überhaupt zu benennen. Wobei du bei noch kaum sprechenden Kindern nicht erwarten darfst, dass sie tatsächlich hinterher auch nur eine Farbe sagen können. Aber wer weiß, es wird sicherlich verankert, dass diese bunten Dinger benannt werden können! Außer den Farben könnten auch Worte, die die Eigenschaften der Fingerfarbe beschreiben, "eingeführt" werden: Kalt auf der Haut, weich, riecht nach Farbe, schmeckt nicht.... Unterscheiden und korrekt bezeichnen können Kinder übrigens meiner Erfahrung nach relativ spät, viele erst so im Kindergartenalter...

Oder die Gelegenheit nutzen, Körperteile zu benennen und zu bemalen. ( "Wo ist denn deine Hand? Daaa....")

Bei meinen U3-Tageskindern heißen die Grundfarben übrigens meistens etwa hoot, düün, belb und bau... : )

LG, deine Tagesmutter und Sozialpäd. Ass.

xXgirlieXx
Fragesteller

Danke für deine tolle antwort :) also mit dem mischen wollte ich nicht bewusst auf das mischen eingehen sondern mehr dass die kinder überhaupt merken dass man da was verändern kann mit den farben :) aber nochmal danke hast mir noch viele anregungen gegeben die mir echt weiterhelfen :)

Hopsfrosch  25.01.2015, 22:18
@xXgirlieXx

Prima! Das freut mich sehr.

Nee, wenn die Kinder einfach nur so aus Spaß an der Freude vor sich hin schmieren, fühlen und mischen und verändern dürfen, ist das doch voll OK! Wobei vielleicht das eine oder andere Kind aus einem sehr peniblen Elternhaus zum allerersten Male ungestört mit etwas vor sich hin schmieren und seine taktilen Sinne ansprechen darf... Herrlich, das machen sie total gerne!!!

Vergiß nicht, eine Hilfskraft mit einem feuchten Lappen an den Rand zu stellen, falls ein Kind Farbe in die Augen bekommt... Und nimm lieber nicht zu viele Kinder auf einmal - es ist schwierig, 10 feuchte, bunte Kinder einzufangen, die in dem Alter unvermittelt aufspringen, weil sie jetzt fertig sind... Viel Spaß mit deinem Angebot! LG

xXgirlieXx
Fragesteller

ja ich bin auch mal gespannt wie die kleinen so schön schmieren und Spaß dabei haben :D und die idee mit dem lappen hatte ich auch schon dass wird wohl nötig sein :'D Dankeschön :)

Hey, hab gegoogled was Sachkompetenz ist :D Du könntest den Kindern zeigen, dass man Farben mischen kann und daraus dann neue Farben enstehen (damit experementieren die Kinder dann bestimmt gerne). Und einen Schritt weitergehen könntest du, dass du ihnen zeigst, dass schwarz eine Farbe dunkler macht und weiß heller (also beim mischen)...je nachdem ob die Kinder schon alt genug sind das zu verstehen und sich das zu merken.

xXgirlieXx
Fragesteller

dankeschön :) werd ich mal versuchen :D