Was wird gefördert beim malen?

5 Antworten

Ich finde es immer ein bisschen bedenklich, wenn man bei solchen Aktionen nur im Blick haben soo, was nun gerade gefördert wird. Die Kinder sollen Spaß haben.

Aber wenn es denn sein soll:

  • Feinmotorik
  • Teamgeist (alle Kinder müssen mit den Farben umgehen ohen Streit und ohne sich zu sehr einzusauen)
  • Kreativität
  • Farbwahrnehmung
  • Vorstellungskraft/Phantasie

Diese Förderschwerpunkte kann man zwar im Hinterkopf haben, sie sollten aber nicht das alleinige Ziel der Aktivität darstellen. Sind die abgebildeten Bilder übrigens von Kindern? Beachtlich!

Es gibt keinen Schnee und schon gar keine geschmolzenen Schneemänner. Wenn die Kinder also so etwas malen sollen, müssen sie sich das vorstellen, kreativ ein Bild im Kopf entwickeln und dieses dann auf das Papier umsetzen. Ihr Bild im Kopf auf das Papier vor sich übertragen.

Ich habe Dir jetzt erzählt, wozu das ist. Kannst Du die Stichworte dazu selbst entwickeln?

Also ich würde sagen die Phantasie und Kreativität natürlich, aber andererseits auch das Abstrakte denken, denn es werden ja Dinge gemalt die die Kinder nicht vor sich liegen haben sondern die sie aus einem Abstrakten Gedanken heraus malen müssen, denn wo in Deutschland hat man noch genug Schnee um einen echten Schneemann zu bauen? xD

Beim malen wird auf jeden Fall die Kreativität gefördert.