lernt man wenn man informatik studiert hacken?

7 Antworten

Jein. Direkt ist das nicht unbedingt das, was man in der Informatik macht. Aber manche Hochschulen (z. B. die Uni Trier) haben Professuren für IT-Sicherheit, in denen in gewissem Maße auch darauf eingegangen wird (Sicherheit von Protokollen und Ähnliches). Es gibt in Trier z. B. auch ein "Hackerpraktikum", in dem u. a. gezeigt wird, wie man die WEP-Verschlüsselung knackt. Du solltest allerdings wissen, dass das nur ein sehr, sehr kleiner Anteil am Informatikstudium ist und gerade dieser Teil seeeehr mathematisch ist (viel Wahrscheinlichkeitsrechnung).

Irgendwann ist man soweit, dass man es sowieso hin bekommen würde, weil die Grundabläufe alle dieselben sind.

ich denke wenn man es einem beibringen würde..macht man sich doch strafbar, oder nicht?

Eolan  01.02.2011, 13:32

Nicht, wenn man es in eigenen Versuchssystemen tut und man klare Unterweisungen im Bezug auf die Gesetzeslage durchführt. Aber die Sicherheit von Systemen ist schon ein Teilbereich der Informatik und dafür gibt es z. B. in Trier auch eine Professur. Das Brechen der WEP-Verschlüsselung z. B. wird hier tatsächlich im Rahmen eines Praktikums gemacht. Und auch andere Protokolle werden in der Theorie behandelt.

natürlich nicht darum sind Hacker auch keine Informatiker es sei denn du bezeichnest Codes-erraten oder im System etwas verstellen als Hacken