Lernt man in der Südkoreanischen Schule kein Englisch?

10 Antworten

Ich glaube das sie ehr Angst vor der Aussprache haben, die Basics können sie Ja aber es ist wenn wir Deutsche Versuchen Koreanisch zu Sprechen, im Koreanischen gibt es einige Buchstaben nicht die aber im Englischen vorhanden sind.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

  • Einige Schulen werden English schon unterrichten, aber nicht alle Schulen in Korea können sich ein Lehrer leisten der English und Koreanisch spricht, da die meisten in Korea, die Englisch sprechen, Dolmetscher werden oder sonstiges...

Sie können alle Englisch sprechen, lesen und schreiben. Aber: sie können das nicht so fließend, der häufiger diese Sprache benutzt. Sie schämen sich und haben Angst davor Fehler zu machen und meiden daher etwas in Englisch zu äußern. Das überlassen sie dem Mitglied, der englischsprachig aufgewachsen ist - evtl. wird das auch von der Agentur so verlangt.

In Südkorea wird bereits in der Grundschule Englisch beigebracht. Manchen Eltern reicht das nicht und lassen ihre Kleinkinder bereits im Kindergartenalter Englisch beibringen, was dem Staat nicht schmeckt und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen lässt.

Schulenglisch ist aber etwas anderes als Englisch auf der Straße. In den koreanischen Schulen werden besonders Wert auf komplexe Verständnisse auf Englisch verlangt. Die Tests basieren alle auf schriftliche Textverständnisfragen oder Verständnisfragen aus Audiopassagen. Es wird aber keine mündliche Konversation auf Englisch gefragt. Da das ganze Schulsystem auf das gute Abschneiden der Tests basiert, üben die koreanischen Schüler auch die Alltagskonversation nicht - das geht auch schwer, weil sie kaum westliche Austausschüler vorfinden etc.

Um kleinen Eindruck vom Niveau, was im Englischtest verlangt wird, hier eine kleine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=gLNEckm37wc

RM kann Englisch fließend. Die anderen können ein paar Wörter/Sätze auf Englisch. Soweit ich weiß haben sie Englisch in der Schule nie gelernt. RM brachte sich es selber bei. Zudem ist Englisch in Südkorea immer mehr im kommen:)

Es gibt Schulen, die unterrichten das und es gibt Schulen, die bringen den Schülern Japanisch oder Chinesisch bei oder man lernt dort keine Fremdsprache. Zudem kann es auch sein, das einige Schulen das ins Nachmittagsprogramm aufnehmen, sprich wenn man dir sagt, du musst bis 14 Uhr dableiben, kannst aber bis 16 Uhr in die Schule gehen und für die Zeit von 14 bis 16 könntest du aus 10 Angeboten wie Hauswirtschaft, Kunst oder Nachhilfeunterricht wählen.

Zwar müssen viele Schilder auf Straßen in Englisch oder wenigstens in Römisch angegeben werden und Süd Korea tut auch sehr viel dafür, das Ausländer, vor allem die, die Englisch können, sich in dem Land zurecht finden sollen und Interesse daran kriegen sollen (Englische Websites, Sprachlernwebsites, Englische Fernsehsender, Englische Untertitel unter jedem Video der Fernsehsender,... etc.), aber da das Bildungssystem in Korea etwas anders funktioniert als in Deutschland, stehen dort eher Fächer wie Mathe oder Biologie ganz oben, was bei uns hingegen Deutsch, Mathe und Englisch währen.

In vielen Asiatischen Gegenden (Außer vielen Teilen von China, Inden, Singapur oder Taiwan) ist es daher so, das wer kein Englisch in der Schule hatte, später falls er Englisch lernen will entweder für eine Zeit ins Ausland geht oder einen Kurs an der VHS bucht. Da die meisten Erwachsenen aber dazu keine Zeit und oder Lust haben erlernen daher auch so viele kein Englisch oder eine andere Sprache.

Vergleichen wir das mal mit anderen Ländern in Asien, da währen Singapur und Taiwan an der Spitze, wenn es um Englisch geht. In Singapur ist Englisch sehr wichtig, da dort sehr viele Ausländer leben. Einer Studie zu folge sollen 1Million der rund 5 Million Einwohner Ausländer sein, die meistens nur auf Zeit dort Leben und daher kaum Zeit haben Chinesisch zu lernen. Knapp 200.000 der Ausländer dort sollen sogar Deutsche sein. Da Singapur bis vor dem Einmarsch der Chinesen eh noch unbewohnt war und dann kurze Zeit darauf auch sich die Amerikaner dort nieder gelassen hatten für einige Jahre, ist das kein Wunder das Englisch dort so wichtig ist.

In Taiwan steht Englisch auf jedem Lehrplan und es gibt sogar einige Universitäten, die nur Englisch unterrichten. Von den knapp 20 Millionen Einwohnern Taiwans haben einer Studie nach knapp 1 Million Menschen an Englisch-Universitäten die Sprache Studiert. Taiwans berühmteste Sängerin Joline Tsai zum Beispiel hat auch an einer Englisch-Universität studiert und dort mehrere Abschlüsse gemacht. In Taiwan sind viele Eltern sogar sehr stolz darauf, wenn ihr Kind an einer Englisch-Universität angenommen wird. Sie sind sogar viel stolzer darauf, das ihr Kind solch eine Universität besucht, als wenn das Kind Universität XYZ besucht um Arzt oder Lehrer zu werden und deswegen erlernen viele auch eifrig in ihrer Schulzeit die Sprache, da dies der beste Weg ist um an solch einer Universität angenommen zu werden. Und falls du in Taiwan doch etwas anderes studieren und lieber Lehrer werden willst, dann vielleicht Englisch Lehrer?

Auch in Chinesischen Gegenden wie Shanghai sieht man es als sehr gut an Englisch zu können. Vor allem weil in den großen Orten Internationale Firmen ihren Sitz haben, die einen auch sehr gut bezahlen und oft hat man dann Kontakt zu Ausländischen Kunden oder Firmenpartnern und muss sogar vielleicht mal für einen Termin nach England fliegen. Da wünschen sich die Eltern halt, das ihr Kind sehr gut im Englisch wird und Chinesische Eltern, die nur das beste für ihr Kind wollen, drillen sie halt gerne und deshalb wird fleißig Englisch geübt. In Ärmeren Gegenden ist das aber nicht so, denn da kennen manche Leider nicht einmal das Wort "Schule" ...

ByHase
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

yusieun  07.02.2018, 07:58

In Korea unterrichten alle Schulen Englisch. :) Ansonsten sehr gute Antwort!

Wieso findest du das seltsam? Ist halt in der Gegend nicht gebräuchlich und wird auch seltener gebraucht als z.B. in Europa. Nur weil Weltsprache heißt es nicht, dass es überall gelehrt wird. Spanisch ist z.B. verbreiterter und an wievielen Schulen ist das verpflichtend hierzulande? ...

Sprachunterricht gibt es in Chinesisch und - teilweise (restriktiv aufgrund ... naja historischer Gegebenheiten)- in Japanisch. Englisch ist maximal ein Wahlfach und nicht im normalen Unterricht inkludiert