Lernt man in der schule französisch?

10 Antworten

In Österreich kann man sich im Gymnasium meist eine zweite Fremdsprache aussuchen, zur Auswahl stehen Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein, Russisch,... - welche Sprachen tatsächlich angeboten werden, ist von der Schule abhängig. Es gibt aber auch einige berufsbildende Schulen (z.B. im Bereich Tourismus), in denen Französisch ein Pflichtfach ist.

Hey,

Ich denke, dass das in der Schweiz nicht gerade verwunderlich ist - schließlich ist ja ein Teil des Landes französischsprachig.

In Deutschland kommt es auf das Bundesland und da wieder auf die Schulform und Ausprägung der Schule an. Hauptfächer sind an jeder Schule Mathe, Deutsch und Englisch.

Meine Schule - ich lebe in Berlin - ist altsprachlich geprägt. Das heißt, neben den bereits genannten Hauptfächern sind Latein als zweite und Altgriechisch als dritte Fremdsprache verbindlich ab Klasse 5 bzw. 8 zu lernen und Hauptfächer. Französisch kann man bei uns ab Klasse 9 freiwillig, also als Wahlpflichtfach, belegen. Hab ich gemacht.

Am Gymnasium muss man in Deutschland eh mindestens zwei Fs lernen, um zum Abi zugelassen zu werden. Bei vielen Gymnasien ist die zweite Fremdsprache Latein oder Französisch.

Ich wohne in Baden Württemberg auf der Realschule kann man französisch ab der 7ten klasse wählen also 4 Jahre lang und im Gymnasium ab der 6ten für 7 Jahre

Das kommt immer auf das Bundesland an. In NRW auf einem Gymnasium (G8) ist das so:

-Man wählt eine zweite Fremdsprache als Wahlpflichtfach (entweder Französisch oder Latein)

-Bei uns gibt es eine Französichklasse die hat Französisch ab der 5.

-man, glaube ich, Französisch in der Oberstufe abwählen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist eig. unterschiedlich und kommt sogar manchmal bei uns (Hessen) auf die Schule drauf an. ich bin auf einem Gymnasium und da haben wir als Pflichtsprachen erst einmal bis zur 6. Klasse Deutsch und Englisch.. danach ab der 7. Klasse muss man sich für eine weiter Fremdsprachen entscheiden...bei uns gab es Französisch,Spanisch,Russisch und Latein. hab dann weil es mir am besten gefallen hat Spanisch genommen :) Dieses Fach muss man dann bei uns auch im Abitur haben :D