warum lernt man in der schule oft französisch anstatt spanisch?

9 Antworten

Französisch gilt als Weltsprache, da es von rund 220 Millionen Sprechern auf allen Kontinenten in über 50 Ländern gesprochen und weltweit oft als Fremdsprache gelernt wird. (Quelle: Wikipedia)

Spanisch sprechen zwar wahrscheinlich mehr Leute, aber trotzdem kann man nicht behaupten, dass Französisch so unwichtig wäre und man es fast nirgendwo spricht! Wenn die Schulen der Meinung sind, dass Französisch wichtiger ist, dann können sie das so entscheiden mit dem, was sie anbieten wollen!

Vielleicht findest du ja eine Schule, in der du Spanisch anstatt Französisch lernen kannst!

Weil Französisch immernoch eine sehr weit verbreitete Amtssprache ist.

Belgien, Luxemburg und Monaco beispielsweise benutzen es auch. Nebst Deutsch und Englisch ist Französisch die meist gesprochene Sprache in Europa, zudem ist Französisch auch die wichtigste Amtssprache der EU (Brüssel, Strassburg und Luxemburg) und des Europäischen Gerichtshofes.

Du findest es ferner in allen ehemaligen Kolonien von Frankreich und Belgien. In Kanada wird es beispielsweise auch gesprochen.

Ginge es nach der Menge der "Verwender", müsstest du Chinesisch (Mandarin) wählen.

Hallo,

Ich persönlich bin der Meinung dass französisch an Gymnasien ziemlich unnötig ist, klar es sind unsere Nachbarn und da steckt auch sicherlich viel Geschichte da hinter aber Frankreich als wichtigen handelspartner zu bezeichnen finde ich zwar gerechtfertigt aber NUR IN DEUTSCHLAND und auch hier zu lande wurde Frankreich von den Chinesen überholt. Meiner Meinung nach sollte jeder der eine Karriere im Wirtschaftszweig einschlagen möchte zu mindest chinesisch Grundkenntnisse haben. Natürlich ist das von firma zu firma anders jedoch wird man kaum noch eine firma finden die globalen Import/Export betreibt bei dem nicht China auf der kundenliste steht. Um noch mal auf deine Frage zurück zu kommen, ich denke französisch wird heutzutage nur aufgrund der historischen Hintergründen gelehrt

Ich glaube, es liegt auch ein bisschen daran, dass bei der Auswahl Französisch oder Latein ungefähr die Hälfte Französisch und die Hälfte Latein wählt.

Wäre die Auswahl Spanisch oder Latein, würden vielleicht nur noch sehr wenige Latein wählen. Und da wären die Lateinlehrer nicht sehr begeistert.

Unsere Lehrer sagen immer, dass es nur sehr wenieg Spanisch Lehrer giebt, dafür aber viele Französische, deshalb wird auch öfters Französisch gelehrt.