Lernt man beim Muay Thai sich gegen Messerangreifer zu wehren?

7 Antworten

Beim typischen Muay Thai mit Blick auf Erfolge im Ring wahrscheinlich weniger. Natürlich ist es hilfreich wenn man ordentlich zuschlagen kann wenn man jemandem mit einem Messer gegenüber steht, besser als wenn man gar nichts kann. Was du in deiner Frage meinst ist wohl eher Muay Thai Boran. Das harte Kämpfen machen die auch und wer will kann auch für Titel und Erfolge in den Ring. Ansonsten geht es beim Muay Thai Boran eher um Kampfkunst auch zur Selbstverteidigung. Hier werden auch alle traditionellen Thai-Waffen trainiert. Und die Abwehr von bewaffneten Angriffen, wenn man selbst unbewaffnet ist, wird dabei auch trainiert soviel ich weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Du lernst es nicht spezifisch, aber wenn du mit einem Messer atrackiert wirst und Muay Thai beherrschst ist das immernoch sehr viel besser als wenn du es nicht kannst. Um dich wirklich gegen einen Messerangriff zu verteidigen ist eine kombination aus Striking und Grappling am besten, perfekt wenn du auch mal Sparring (!) mit Gummimesser oder Ähnlichem machst. Die Aussage das 99 von 100 Messerattacken tödlich enden ist übrigens völliger Unsinn. Ein trainierter Vollkontaktkampfsportler, jemand der deutlich kräftiger ist als der Angreifer oder jemand der einfach emotional abgehärteter ist haben durchaus die Möglichkeit sich gegen einen Messerangriff zu verteidigen ohne erstochen/geschnitten zu werden.

Hierbei rede ich allerdings von dem Fall, dass du den Angriff kommen siehst. Wenn dir jemand von hinten in den Hals sticht während du den Busfahrplan liest oder sonstiges, dann sieht es natürlich schlecht aus. Dann nützen dir aber auch Weglaufen oder eine Schusswaffe nichts.

Das aber jemand entwaffnet wird der im Wutanfall ein Messer zieht, passiert sehr häufig weltweit. Ich habe im Alter von 17 einen mitte 30 jährigen Messerangreifer in der Türkei abgewehrt und ihm u.A. den Arm gebrochen. Ein Komillitone von mir der nebenbei als Türsteher gearbeitet hat, hat einen Messerangreifer mit einem Kinnhaken ausgeknockt bevor dieser zustechen konnte und ich habe selbst beobachtet wie ein Security Mann einem Jugendlichen ein Messer abgenommen und ihn am Boden fixiert hat. Beruflich hatte ich vor kurzem mit einem Fall zu tun, bei dem ein 14 jähriger versuchte einen 16 jährigen zu erstechen und obwohl das Zoel keine Kampfsporterfahrung hatte, konnte er dem jüngeren Angreifer das Messer abnehmen weil er größer und kräftiger war.

Allerdings sind diese rhythmischen rauadrehtechniken in vielen "traditionellen Kampfkünsten" und der "unbedingt Distanz schaffen" Ansatz vieler SV Systeme absolut ungeeignet zur Messerabwehr. Im besten Fall trainierst du ein Vollkontakt-Allkampfsystem (Combat Sambo, MMA usw.) und befasdt dich dann wenn du kämpfen kannst mit SV Techniken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Nein.

Aber du lernst dort Kämpfen. Wenn du dann dich bisschen mit Selbstverteidigung beschäftigst (Bücher, Schnupperkurs im Krav Maga etc.) dann reicht das aus.

Im Grunde musst du den Angreifer überraschend ausschalten. Mit Erfahrung im Volllkontakt geht das dann sehr gut.

Wie heißt es so schön: "Wenn Du es mit einem geübten Messerstecher zu tun hast, siehst Du das Messer erst, wenn der Griff aus Deiner Brust ragt."

Natürlich lernst Du beim Muay Thai auch Selbstverteidigungstechniken, aber das beste Training für den Ernstfall ist das Sparring im Ring. Bei Gegnern mit Waffen versuchst Du am Besten, so schnell wie möglich so viel Raum wie möglich zwischen Dich und den Angreifer zu bringen.

Kampfsport und Selbstverteidigung sind 2 unterschiedliche Bereiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)
MaeMai  19.09.2022, 14:02

wie trainierst du Selbstverteidigung Vollkontakt? Steht bei wissen

stolzerbg  22.09.2022, 19:21
@MaeMai

Ich haue mich mit meinen Partnern richtig und mit dünnen Handschuhen, nicht so ein unrealistischer scheiß sondern richtiges kämpfen

MaeMai  22.09.2022, 19:28
@stolzerbg

ah, ist ja richtig cool! Und wie heißt die Kampfsportart?

stolzerbg  22.09.2022, 19:29
@MaeMai

Kravmaga, ist aber bei 99% der Leuten scheiße weil die Trainer müll zeigen und kein richtiges sparring machen

stolzerbg  22.09.2022, 19:36
@MaeMai

Bei den wenigsten ich habe das Glück dass mein Trainer die Realität kennt, genauso wie ich