Lernt ihr Fremdsprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 👋

ja ich lerne ab & zu mal neue Fremdsprachen.

Aktuell lerne ich u.a wie Irisch Gälisch, weil ich einfach diese Sprache mag & die so selten gesprochen wird, daher habe ich mich damals dazu entschlossen, mich damit zu befassen. Ich mache das allerdings nicht professionell, sondern per App (Nemo Sprachen Irisch). Ich fing zunächst mich mit 100 Wörter zu beschäftigen, dann aber kaufte ich die Vollversion & habe sehr viele Kategorien zur Auswahl. Die Aussprache bzw. der Klang dieser App ist mehr als Klasse.

Auch beschäftige ich mit Youtube, wo ich grad dabei bin, andere Sprachen zu lernen.

Was ich auch nebenbei lerne, ist Polnisch/Kroatisch, da ich häufig Arbeitskollegen hatte, die auch diese Sprachen gesprochen haben & ich zudem den Klang dieser Sprachen mochte. Aus Neugier fragte ich immer wieder, was die gesprochenen Wörter zu bedeuten haben. So wurde mir das immer übersetzt & so lernte ich immer mehr & mehr an Wörtern & kann schon paar Wörter schon verstehen, wenn gesprochen wird. Auch Kommunikation ist minimal drin.

Was ich auch gerne lernen würde, ist besonders Sprachen wie: Mongolisch, Fidschi, Tongaisch oder Tuvalu Sprachen. Also mehr so diese Malayo Polynesischen Sprachen. Doch leider gibt es davon sehr wenig bis gar keine Lernmaterialien dafür. Daher wird das schwierig in diese Sprachen reinzukommen.

Aber wie gesagt: Aktuell befasse ich mich mit Irisch Gälisch, Kroatisch & Polnisch. Andere Sprachen lernen sind bei mir auch möglich, wenn ich die Lust dazu habe ;)

Alles Gute Dir & Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab in der Schule gelernt Deutsch, Englisch und Französisch zu sprechen. Jetzt lerne ich nh bissel Japanisch und Chinesisch.

Blattsee2010
Fragesteller

Wer oder was hat Dir die Idee gegeben, Japanisch und Chinesisch zu lernen?

Prometheus166  05.03.2024, 18:44
@Blattsee2010

Japanisch weil ich Anime geschaut habe und darum Mal nach Japan will. Mein Onkel ist auch Japan-Liebhaber und spricht schon recht gut.

Jetzt lerne ich es eher weil ich es interessant finde, da es so anders ist als meine Muttersprache und ich liebe Kanji.

Deswegen habe ich auch begonnen Chinesisch zu lernen, was auch wichtig ist, da China ein immer wichtigeres Land wird.

Deutsch, Englisch, Polnisch, Latein etwas Italienisch