Lernschwäche aber mutter will es nicht einsehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind aber mehrere Fragen auf einmal.

Konzentriere dich auf die Schule, da ist es gut, wenn die Geräte mal weg sind.

10-12 Stunden kurz vor einer Arbeit, das bedeutet, dass du vorher nix gemacht hast.

So funktioniert Gymnasium nicht, aber auch Realschule nicht.

Lasse man die Geräte bei Mama und mache regelmäßig was. Dann ergibt sich ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter von alleine.

Eine echte Lernschwäche hat etwas mit Intelligenz zu tun, und ich glaube nicht, du möchtest, dass wir denken, du hast wenig Intelligenz.......

Hochintelligente Kinder lernen schnell, und nur weil du langsam VIELLEICHT lernst, heisst das aber nicht gleich, dass du eine Lernschwäche hast, hinter der du dich verstecken darfst.

Gerade aber Kinder mit (leichten) Lernschwächen können Ehrgeiz entwickeln und dich dann in die Tasche stecken....

Das muss nicht direkt eine Lernschwäche sein sondern kann auch an der Art liegen mit der Du lernst. Manche sind visuelle Lerntypen, manche auditive, usw....es gibt unzählige verschiedene Arten zu lernen, vielleicht liegt es also auch "nur" daran.

So oder so kannst Du ja mal einfach auf die Lehrer zu gehen und das Problem ansprechen, entweder die in den betreffenden Fächern, deinen Lieblingslehrer oder den Vertrauenslehrer.
Die freuen sich bestimmt wenn jemand auf sie zu kommt und somit engagement zeigt, und können Dir vielleicht am besten helfen Deinen Lerntyp zu finden. Falls es doch eine echte Lernschwäche sein sollte können sie Dir bestimmt auch weiterhelfen.
Nicht aufgeben! Du schaffst das! (und bei den ersten besseren Noten kriegst du ja vielleicht auch wieder Deine technischen Gerätschaften wieder zurück ;)

nicht die Frage wie lange hast du gelernt, sondern in welcher Qualität. Offensichtlich war die Qualität nicht ausreichend. Vielleicht solltest du ein Lerntraining besuchen um zu lernen wie du effektiv lernen kannst.

User5038
Fragesteller

Ich war nebenzeitig beim lernen auch auf nachhilfe stunden in meiner freizeit. Also glaube ich das es nicht an der Qualität gelegen hat

Man darf sich beim Lernen nicht ablenken lassen und muss sich auf den Stoff konzentrieren. Wiederholung erhöht den Lernerfolg, aber auch nur dann, wenn man den Stoff verstanden hat.

In der Schule im Unterricht aufpassen und mitarbeiten, dann bleibt mehr hängen. Auch hier nicht auf den Klassenclown achten.

Manchmal kann dir ein Mitschüler den Stoff besser erklären als Eltern oder Lehrer.

Aber deine Mum sollte dich auch nicht so stark unter Druck setzen, dass du von vornherein zitterst. Da lernt es sich doppelt schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung