wie kann ich meiner Mutter beichten das ich eine 5 im Mathe test hab?

4 Antworten

Also wenn du viel gelernt hast und deine Eltern das mitbekommen haben, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das passiert halt öfter mal und ist voll normal. Als Teenager hat man halt auch mal andere Probleme. Ich würde einfach ruhig bleiben und versuchen es ihr (wenn sie gut gelaunt ist) zu erklären.

Viel Erfolg :)

RevvyWevvy
Fragesteller

ich weiß halt nicht wann ich es ihr am besten sagen soll weil grad ein sehr enges Familienmitglied im Krankehaus liegt und sie in Dauerstress ist

Hannahmatthaei  05.09.2023, 19:16
@RevvyWevvy

Das tut mir leid :( dann würde ich einfach echt versuchen ruhig mit ihr zu reden und mich nicht aufzuregen (das macht unglaublich viel aus und kommt so viel seriöser bzw. ernster rüber)

RevvyWevvy
Fragesteller
@Hannahmatthaei

also ich probiere es oft seriös zu reden aber dann fängt sie an wütend zu werden und zu schreien und was tut man als Teenager austicken aber ich kann mich noch zum glück im griff halten womit ich dann auch nicht rumschreie. Aber leider ist sie dann den Restlichen tag/ Woche noch sehr wütend auf mich wie kann ich sehr seriös rüberkommen das sie vlt nicht schreit sondern auf einem angemessenen Ton mit mir redet das man was ändern sollte an der Lernweise. Ich hab ihr auch bevor wir den Test zurück bekommen haben gesagt das es um ein Altes Thema ging (meine Lehrerin sagte es erst nach dem Test womit ich dann automatisch eine 5 oder 6 hatte) aber mittlerweile hab ich auch alle Fehler gesehen und verstanden weil ich dieses Thema nur 2 Tage hatten und ich es sofort nicht kapiert hab aber mittlerweile

Hannahmatthaei  05.09.2023, 19:26
@RevvyWevvy

Versuch ihr echt einfach das zu erklären. Zeig ihr wie wichtig dir das ist. Und mehr als dir ein paar Verbote aufzuerlegen wird sie nicht.

RevvyWevvy
Fragesteller
@Hannahmatthaei

Ja die Verbote bin ich ehe schon gewöhnt ich hab ihr auch gestern bewiesen (bevor wir den Test zurück bekommen haben) das ich dieses Thema 100% verstehe

Wenn du es ihr gar nicht sagst und sie es herausfindet -und sie wird es spätestens am nächsten Elternabend erfahren-, dann hast du sicher ein Problem.

Einfach ihr offen und ehrlich sagen, sie war sicher auch nicht perfekt. ;)

Schau einfach, dass du jemanden findest, welcher dir beim Lernen hilft und schau vor der nächsten Prüfung, dass du rechtzeitig zu üben anfängst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke logisch :)
RevvyWevvy
Fragesteller

Danke schön für den Tipp denn ich hab manchmal echt Angst beim dem Thema aber niemand ist Perfekt es gibt schlechte Starte aber es wird besser hoff ich mal

sushi564  05.09.2023, 19:04
@RevvyWevvy

Sei einfach ehrlich und offen, wenn du mit ihr darüber sprichst.

Sie wird es sicher verstehen.

Hallo,

Du wirst auch später als Erwachsener immer mal Momente haben, in denen Du die Hilfe und oder die Schulter Deiner Eltern zum ausweinen brauchst. Deshalb ist es wichtig, dass Du mit ihnen ganz ehrlich umgehst. Auch Deine Eltern haben mal ne schlechte Note geschrieben. Es gibt viel schlimmere Sachen womit Kinder zu ihren Eltern müssen um ihnen etwas zu beichten. Deshalb sei ehrlich und sage es ihr einfach. Und überlege Dir wie es in der Schule besser laufen kann.

Guten Tag

Sag es einfach so heraus

RevvyWevvy
Fragesteller

werd ich probieren!