Lernmaterialien für Christen?

5 Antworten

Der Alphakurs wäre da so der Klassiker.

Hallo😊😃

Du bist genau auf der richtigen Seite Maczello😊

Auf der Webseite JW ORG findest du auch einen kostenlosen Bibelkurs wo man die Bibel bei Jehovas Zeugen kennen lernen kann, und dafür muß man kein Zeuge Jehovas werden, wenn man es nicht möchte. Niemand kann die Bibel besser erklären, denn Jehovas Zeugen sind wirklich wahre Christen die sich immer ganz eng an Gottes Wort die Bibel halten😊

Man kann dort die Bibel lesen und auch anhören, aber auch runter laden wer es gerne möchte. Es gibt dort auch schöne biblische Videos, auch für Kinder und vieles mehr. Es gibt übrigens auch eine schöne App von Jehovas Zeugen und zwar JW LIBRARY.

Auf JW Broadcasting kann man auch gehen wenn man möchte.

Liebe Grüße😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃
Bodesurry  23.01.2024, 10:24

Leider nicht. JW ist wohl kaum der richtige Weg.

gromio  26.01.2024, 23:01

So isses, Pit…LG

Gott weiß, bei Jehovas Zeugen gibt es keinen Bibelkurs. Dort prüft man auch nicht die Bibel wie JZ ewig behaupten.

In dem Kurs "Glücklich, für immer" lernt man lediglich die Ansichten der Wachtturmgesellschaft kennen, lediglich 6% der Bibel werden hier aktiv gelesen, zu großen Teilen um als Antwort für Fragen zu dienen, zu dessen Klärung die Verse gar nicht aufgezeichnet wurden....

Es ist dort auch nicht vorgesehen auch nur mal ein ganzes Kapitel der Bibel Vers für Vers durchzugehen und zu analysieren... sollte zu denken geben. Abgesehen von dem Werbecharakter in eigener Sache...

Authentische Bibelstudien sehen anders aus und lotsen niemals jemand in eine bestimmte Gruppe.

Da empfehle ich das "induktive Bibelstudium", wo es auch viel Material zu gibt. Man lernt hier die Bibel selbständig zu betrachten, ohne Einfluss von außen wie, um beim Beispiel zu bleiben, wie eine Wachtturmgesellschaft es gerne hätte wie du die Bibel verstehen sollst....

Weitere Informationen dazu findest du hier:

https://www.precept-ministries.de/induktiv/

LG -B.

Cravenask89  23.01.2024, 15:35

merkwürdig 🤔 was du hier behauptest

Den gibt es.

Bei meinen Bibelkurs ist die Bibel alle 5-10min im Spiel.

Bast4321  23.01.2024, 17:43
@Cravenask89

"Spiel" trifft es ziemlich genau. 🫣 Jehovas Zeugen spielen Bibelstudium.

gromio  26.01.2024, 23:01
@Cravenask89

Er weiß es besser, aber kann es nicht zugeben.

LG, cravenask.

Bast4321  26.01.2024, 23:12
@gromio

Natürlich weiß ich es besser. Deswegen bin ich ja kein JZ mehr. 🤷

gromio  26.01.2024, 23:15
@Cravenask89

Sieht man an den Kursen, die er empfiehlt…………das sind tatsächlich Spielchen….

LG, cravenask

Bast4321  26.01.2024, 23:19
@gromio

Kennst du die Kurse überhaupt? Wohl eher nicht....

Bast4321  26.01.2024, 23:21
@gromio

Was soll an einer puren Bibelbetrachtung nicht Bibel-konform sein?

gromio  26.01.2024, 23:22
@Bast4321

Es ist besser, wenn DU nicht weißt, was ich alles kenne……🤨😎

Bast4321  26.01.2024, 23:25
@gromio

Ui, er weiß was im Wachtturm steht, jetzt habe ich aber Angst.😅😅😬

Bast4321  26.01.2024, 23:36
@Cravenask89

Ja, erfahre bloß nix über ein mögliches eigenständiges Studium der Bibel... 🤪

Cravenask89  27.01.2024, 00:43
@Bast4321

Mein Lebensweg sollte dir völlig Schnuppe sein, kümmere dich um dich.

Bist bei den Zj raus, hast es weit gebracht ( laut deiner Aussage)🌞🏂🏼

Ich bin bei den Zeugen rein.

Der eine ist raus🏃🏼⛔🚪⛔

Der eine ist rein🤸🏻🚪

Bast4321  27.01.2024, 08:34
@Cravenask89

Im Link wird gar nicht dein Leben thematisiert...? Von mir übrigens auch nicht.

Habe ich auch nicht vor. Aber was sagt das über dich, wenn du des öfteren denkst es geht mir angeblich an dieser Stelle um dich ganz persönlich?

Das könnte übrigens am Schreibstil in der Wachtturmliteratur liegen, die in Texten die in Du-Form geschrieben sind, den Leser auf emotionale Ebene ansprechen sollen um vorweg genommene Bewertungen in dein Herz zu übertragen, die gar nicht wollen das du sie hinterfragst.

Diesen Effekt möchte ich hier also nicht erzielen. Hinterfrage alles! Auch mich!

Lediglich wie man eben, und bereits erwähnt, autark die Bibel selbst studieren könnte, darum ging es mir hier.

Auch du. Ohne dein Leben, was du so gerne zum Thema machst, hier jemals hervor zu heben, denn es geht mich wirklich nichts an was du tust.

Leb wie du dich fühlst.

Auch als JZ wird Jesus dich retten können.

LG -B.

gromio  27.01.2024, 12:05
@Bast4321

Ein Bibelstudium ist immer eigenständig.

Wie bei den Beröern...

(Apostelgeschichte 17:11) 11 Diese hatten eine edlere Einstellung als die in Thessalọnich, denn sie nahmen das Wort Gottes äußerst bereitwillig auf und forschten täglich sorgfältig in den Schriften, ob das, was sie hörten, stimmte.

..so machen es auch CHRISTEN, die das Ganze Ernst nehmen. Ergebnisse sind u.a. die Ablehnung der Trinität oder die Erkenntnis, dass es KEINE Feuerhölle gibt.

Täglich forschen, sorgfältig, und das Richtige erkennen.

So tat es auch Russell, der sich genau aus diesem Grund von Barber trennte, denn letzterer lehnt plötzlich die Tatsache der Lösegeldlehre ab....obwohl Jesus selbst diese bestätigte.
Russell trennte sich von Barber und später auch von seinem zweiten Kooperationskollegen........da dieser plötzlich sogar den Sündenfall negierte.

So tun es auch ZJ - wenn jemand wie folgt handelt:

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.GNB.LUT.ZB/2.Petrus2,22

Denn jeder steht und fällt durch seinen eigenen Glauben:

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.GNB.LUT.ZB/2.Korinther1,24

Cheerio

Bast4321  27.01.2024, 17:39
@gromio
Ein Bibelstudium ist immer eigenständig.
Wie bei den Beröern...
(Apostelgeschichte 17:11) 11 Diese hatten eine edlere Einstellung als die in Thessalọnich, denn sie nahmen das Wort Gottes äußerst bereitwillig auf und forschten täglich sorgfältig in den Schriften, ob das, was sie hörten, stimmte.
..so machen es auch CHRISTEN, die das Ganze Ernst nehmen.

Gebe ich Dir völlig Recht.

Deswegen ist das was ein Interessent bei JZ durchmacht auch kein Bibelstudium - er wird von einem Gruppenmitglied lediglich durch eine Publikation der Wachtturmgesellschaft geführt.

Was es mit dem Heimbibelstudium der WTG, das hatte ich bereits hier aufgeschlüsselt:

https://boasbastian2.wixsite.com/my-site-1/bibelstudium

Ergebnisse sind u.a. die Ablehnung der Trinität ...

Nur bei Jehovas Zeugen vielleicht, weil die entsprechenden Stellen in der Bibel dementiert werden, wie zum Beispiel Jesaja 9, 5 - Johannes 1, Johannes 14, Römer 8, Hebräer 1 usw.

oder die Erkenntnis, dass es KEINE Feuerhölle gibt.

Dasselbe Spiel:

https://www.bibleserver.com/search/ELB/h%C3%B6lle

Wer ohne Wachtturmgesellschaft die Bibel studiert, wird über solche Passagen nun mal von der Bibel selbst belehrt.

Täglich forschen, sorgfältig, und das Richtige erkennen.

Sehr gut - deswegen bin ich ja kein JZ mehr.

Jehovas Zeugen studieren lediglich so wie es die WTg will. Eigenständiges erforschen außerhalb der WT-Literatur wird nicht gebilligt.

https://wol jw org/de/wol/d/r10/lp-x/202007325

Russel lebt leider nicht mehr - Rutherford hatte einen ganz anderen Ton angeschlagen - solltest du inzwischen mitbekommen haben.

JZ von heute handeln eher so:

https://www.bibleserver.com/ELB.EU.HFA.LUT.SLT/1.Korinther1%2C18

Jehovas Zeugen tun es leider so, weil es der Sklave so will:

"Jesus ist „das Haupt der Versammlung“ (Epheser 5:23). Vom Himmel aus leitet er seine Nachfolger auf der Erde durch den „treuen und verständigen Sklaven“. (Lies Matthäus 24:45.) Dieser Sklave wurde von Jesus selbst eingesetzt. -
Glücklich für immer S. 225.

„Der Wachtturm“ (WT), vom 15.09.2010, Seite 8:

„Zur Einheit der weltweiten Christenversammlung trägt auch heute eine leitende Körperschaft aus geistgesalbten Christen bei. Sie veröffentlicht glaubensstärkende Publikationen in vielen Sprachen — geistige Speise, die sich auf Gottes Wort stützt. Deshalb stammt das, was gelehrt wird, nicht von Menschen, sondern von Jehova.“

WT, 15. 04. 2008, S.11:

„Durch unsere Bruderschaft bieten sich uns weitere wertvolle Möglichkeiten, uns von Jehova leiten zu lassen. Die bedeutendste Rolle spielt dabei der „treue und verständige
Sklave“ mit seiner leitenden Körperschaft, die ständig für geistige Speise sorgt, und zwar in Form von Literatur sowie Programmen für Versammlungszusammenkünfte und Kongresse.“

Dem Sklaven muss man gehorchen:

„Erstens ist es biblisch, wenn der „treue und verständige Sklave“, vertreten durch seine leitende Körperschaft, Männer in der weltweiten Christenversammlung in verantwortliche Stellungen einsetzt und manchen von ihnen Autorität über andere Aufseher verleiht...
Zweitens sind wir alle — Aufseher nicht ausgenommen — denen Achtung und Respekt schuldig, die mit Autorität über uns ausgestattet wurden...
Reisende Aufseher zählen zweifellos zu denen, die unter uns „hart arbeiten“.
Deshalb sind wir bestimmt gern bereit, ihnen „über die Maßen Achtung zu zollen“. Das tun wir nicht zuletzt dadurch, dass wir bereitwillig auf ihre Anregungen eingehen.
Übermittelt uns so ein Aufseher Anleitung von der Klasse des „treuen Sklaven“, veranlasst uns die „Weisheit von oben“, „zum Gehorchen bereit“ zu sein.“

-WT, 15.10.2008, S. 23.

So frei, so wie du es hier immer darstellen willst, sind JZ de fakto nicht:

WT. 01.04.2007, S.12:

„Die treue Sklavenklasse sollten wir hauptsächlich deshalb gebührend respektieren, weil wir dadurch genau genommen dem Herrn und Meister, Jesus Christus, Respekt erweisen...
Halten wir uns loyal an die Anleitung des treuen Sklaven und seiner leitenden Körperschaft, ordnen wir uns damit also dem Herrn des Sklaven, dem Christus, unter. Das Werkzeug, mit dem Christus seine irdische Habe verwaltet, gebührend zu respektieren, ist ein Weg, ‘offen anzuerkennen, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters....
Außerdem verdient der treue Sklave unseren Respekt, weil gesalbte Christen auf der Erde als sinnbildlicher „Tempel“ beschrieben werden, den Jehova „durch den Geist“ bewohnt. Sie gelten daher als „heilig“...
Eben dieser heiligen Tempelklasse hat Jesus seine Habe auf der Erde anvertraut, und somit stehen gewisse Rechte und Aufgaben in der Christenversammlung ausschließlich diesem kollektiven „Sklaven“ zu. Deshalb betrachten alle in der Versammlung es als heilige Pflicht, sich gewissenhaft an die Anleitung des treuen Sklaven und seiner leitenden Körperschaft zu halten. Für die „anderen Schafe“ ist es eine ausgesprochene Ehre, die Sklavenklasse dabei zu unterstützen, sich um die Interessen ihres Herrn zu kümmern.“

Also:

Immer schon bei der Wahrheit bleiben!

gromio  28.01.2024, 07:28
@Bast4321

Ja, bleibst DU denn immer schön bei der Wahrheit?

Dein Zitat aus dem Wachtturm, 1.4.2007, ist von Seite 24, nicht seite 12 - und es ist unvollständig...."ein Schelm, wer Böses dabei denkt!".....:

 Die treue Sklavenklasse sollten wir hauptsächlich deshalb gebührend respektieren, weil wir dadurch genau genommen dem Herrn und Meister, Jesus Christus, Respekt erweisen. Paulus schrieb über die Gesalbten: „Wer berufen wurde, als er ein Freier war, ist ein Sklave Christi. Ihr seid um einen Preis erkauft worden“ (1. Korinther 7:22, 23; Epheser 6:6). Halten wir uns loyal an die Anleitung des treuen Sklaven und seiner leitenden Körperschaft, ordnen wir uns damit also dem Herrn des Sklaven, dem Christus, unter. Das Werkzeug, mit dem Christus seine irdische Habe verwaltet, gebührend zu respektieren, ist ein Weg, ‘offen anzuerkennen, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters’ (Philipper 2:11).
13 Außerdem verdient der treue Sklave unseren Respekt, weil gesalbte Christen auf der Erde als sinnbildlicher „Tempel“ beschrieben werden, den Jehova „durch den Geist“ bewohnt. Sie gelten daher als „heilig“ (1. Korinther 3:16, 17Epheser 2:19-22). Eben dieser heiligen Tempelklasse hat Jesus seine Habe auf der Erde anvertraut, und somit stehen gewisse Rechte und Aufgaben in der Christenversammlung ausschließlich diesem kollektiven „Sklaven“ zu. Deshalb betrachten alle in der Versammlung es als heilige Pflicht, sich gewissenhaft an die Anleitung des treuen Sklaven und seiner leitenden Körperschaft zu halten. Für die „anderen Schafe“ ist es eine ausgesprochene Ehre, die Sklavenklasse dabei zu unterstützen, sich um die Interessen ihres Herrn zu kümmern (Johannes 10:16).

Warum gibst du den Text ohne die Hinweise auf bestätigenden Bibeltexte wieder?

Ich kann Dir sagen, warum:

  1. Es geht hier einerseits darum, ob die Angaben der Verfasser des Wachtturms darauf achten, dass ihre Aussagen bibelkonform sind.
  2. Andererseits geht es darum ob der Leser derartiger Druckschriften SELBST PRÜFT; ob das, was da geschrieben steht, bibelkonform ist. DAMIT der Leser das prüfen kann, sind IMMER Bibeltexte angegeben.

Das passt natürlich nicht in DEINE Argumentationslinie, denn DU möchtest ja hier den Eindruck erwecken, genau das machen ZJ eben nicht.

Nun, dass ist Dir nicht gelungen, telebast. Im Gegenteil.......Unterstellt man, es gibt ihn diesen Treuen und verstöndigen Sklaven, dann ist dieser eben KEIN GOTTERSATZ oder Stellvertreter GOTTES auf Erden. NEIN, das ist ein "Werkzeug", eine "organisatorische Einheit", die Aufgaben erfüllt, dabei aber weder inspiriert noch unfehlbar ist.

Jesus ist das Haupt der Versammlung, diese wird nicht ohne Grund mit einem Leib verglichen. Der Leib Besteht aus vielen Gliedern, und eines davon ist der Treue und verständige Sklave.
Übrigens, die Bezeichnung als "Kanal" oder "Mitteilungskanal" geht auf Russell zurück, na sagen wir auf die Mitgläubigen Bibelforscher seiner Zeit, die ja auch behaupteten, er - Russell - wäre allein der "treue und verständige Sklave". Russell hatte das zur Kenntnis genommen, später aber "korrigiert".

Also: Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

ZJ prüfen eigenständig und kontinuierlich, ob das, was man ihnen anbietet, auch bibelkonform ist. Das trifft auch auf Druckschriften der WTG zu, die ja - auch - durch die Arbeit des treuen und verständigen Sklaven entstehen.

In diesem Sinne: Auf ein Neues.

Bast4321  28.01.2024, 11:33
@gromio
Warum gibst du den Text ohne die Hinweise auf bestätigenden Bibeltexte wieder?

Weil selbst die angeführten Bibelstellen nichts an der Selbstanmaßung des selbsternannten Sklaven irgendwie legitimieren würden....

Es geht hier einerseits darum, ob die Angaben der Verfasser des Wachtturms darauf achten, dass ihre Aussagen bibelkonform sind.

Nein - Sie erwecken lediglich den Anschein.

Nimm nur mal folgende Aussage, die angeblich mit einer Bibelstelle "komform" sein soll:

 Die treue Sklavenklasse sollten wir hauptsächlich deshalb gebührend respektieren, weil wir dadurch genau genommen dem Herrn und Meister, Jesus Christus, Respekt erweisen. Paulus schrieb über die Gesalbten: „Wer berufen wurde, als er ein Freier war, ist ein Sklave Christi. Ihr seid um einen Preis erkauft worden“ 1. Korinther 7:22, 23; Epheser 6:6).
Als Paulus über die damaligen Gesalbten schrieb, meinte er garantiert nicht den selbsternannten Sklaven der in der WTG seine Irrlehren kocht!!!

Auch Epheser 6, 6 macht das nicht - kein Bibelvers macht das, weil es die WTg erst seid Ende des 19.Jhd (1884) gibt.

Es ist also wieder nur ein Beispiel wie ein Bibelvers, der zu einem völlig anderen Zweck aufgezeichnet wurde, nunmehr wieder einmal zu eigener Sache ausgeschlachtet, sprich missbraucht, wird. Typisches Vorgehen dieses selbst ernannten "Sklaven" übrigens.

Danke das du mir mit deinem Einwurf die Gelegenheit geboten hast, auf weiteren Missbrauch der Bibel seitens der WTG hinweisen zu können.

Das dieser Sklave Gottersatz sein soll, habe ich nie behauptet - ich bin übrigens auch micht teleman.

Dennoch muss sich ein JZ an die Lehrvorgaben dieser Organisation halten - dies entgegen biblischer Vorgaben - den Punkten die ich in der Liste angeführt habe und noch erweitern könnte.- Ein abweichen droht nun mal ein Komitee und Ausschluss - den Zwang dahinter also zu dementieren, ist deinerseits nonsens. Jeder JZ weiß das er das vorgegebene glauben muss, oder der Ausschluss droht. Mag sein das du kein JZ bist. Aber über solche Dinge aufzuklären, auch dich, ist nun mal mein Steckenpferd.

gromio  28.01.2024, 14:02
@Bast4321

Als Jesus über einen treuen und verständigen Sklaven sprach, meinte er einen bestimmten Teil seiner Versammlung, die bekanntlich mit einem Leib verglichen wird, und Jesus ist "das Haupt" der Versammlung.

Ein CHRIST hat sich an "das Gesetz des Christus" zu halten, dazu gehört u.a., dass man - wie Jesus - den Vater, JHWH, als allein allmächtigen Gott anerkennt UND dessen Namen bekannt macht/benutzt.
ZJ tun das erstaunlicherweise sehr konsequent - von Dir lese ich hier immer wieder nur Gegenteiliges.

Die WTG ist eine juristische Person nach amerikanischem Recht, gegründet um gesetzliche Rechte und Pflichten zu nutzen/erfüllen und so Römer 13 zu beachten.

In diesem Sinne: Auf ein Neues.

@@@

Bast4321  28.01.2024, 19:00
@gromio

Nein. Es war nur ein Gleichnis.

Es sollte jeden Christen ermuntern aktiv im Glauben zu sein.

Zu behaupten ein Gleichnis sei eine Prophetie die sich dann profan, oder besser zufällig an der eigenen Regie einer aufstrebenden Religionsgemeinschaft erfüllen soll, ist dagegen blanke Willkür.

Russell hatte zugegeben nie persönlich etwas von Gott gehört zu haben.

Also wurde er auch nie persönlich von Jesus eingesetzt. Schon gar nicht zum Sklaven. Es ist ja auch nur ein Gleichnis.

Normalerweise erkennen Menschen ein solches Unterfangen als Lügenkonstrukt wie es die Wachtturmgesellschaft abzieht.

Du bist lediglich emotional befangen und willst es nicht wahrhaben.

Wie ein verliebtes Mädel das an ihren Macker festhält, der sie regelmäßig betrügt....

Könnte man auch mit Stockholm Syndrom vergleichen, wo man eine Beziehung zum Täter aufgebaut hat und nun zu ihm hält.

Naja, was auch immer dich durch den Tag bringt. Heiliger Geist ist was völlig anderes, aber dazu fehlt dir das mindset.

gromio  28.01.2024, 19:17
@Bast4321

Jesus wurde in einem Gleichnis als Haupt der Versammlung bezeichnet, die Versammlung mit einem Leib verglichen.

War das nur ein Gleichnis, und nun gibt es keine Versammlung und damit auch kein Haupt der Versammlung?

Jesus nannte das Gleichnis vom treuen und verständigen Sklaven, der über die ganze Habe gesetzt werden sollte - also da lese ich nichts von „selbsternannt“. Und da dieses „Gleichnis“ Bestandteil der Prophezeiungen über die „Zeit seiner Gegenwart“ ist, dürfte dass auch Bedeutung für diese Zeit haben.

Das hat auch nix mit Emotionen zu tun, telebast. Eher mit Informationen für die Christen, die in der Zeit der Gegenwart=Parusia von Jesus leben.

Aber was soll man von Jemandem erwarten, der eine Prophezeiung nicht von einen Gleichnis unterscheiden kann? Und dieser Jemand will dann anderen erklären, wie sie die Bibel zu verstehen haben?
Soviel zu Deinem „willkürlichen“ Mindset.
@@@

Bast4321  28.01.2024, 19:33
@gromio

Die WTG sagt ja selbst das es ein Gleichnis ist...... also von daher 🤷

Und ja, es steht darin nichts von selbsternannten. Genau das macht aber die besagte Regie der WTG.

Eigentlich ganz einfach, wenn man es wahr haben wollte.

Jesus wurde in einem Gleichnis als Haupt der Versammlung bezeichnet, die Versammlung mit einem Leib verglichen.

Diesen Leib gibt es aber nicht wirklich.

Es ist auch keine Prophetie die daraus willkürlichher Art abgeleitet wird.

Insofern netter Versuch einer Ablenkung, aber mehr auch nicht.

Auf ein neues. 🤣

Es gibt unzählige christliche Lehrschriften - aber auch viele Konfessionen !. Für Christen gilt aber zuerst die Botschaft Jesu, welche im NT, den Evangeliien enthalten ist.

Beschäftige dich zuerst mit dem Original und dann erst (wenn Bedarf) mit den "Interpreten" - zum Vergleich. Umgekehrt macht wohl keinen Sinn.